Zum Titel springen

Suche

Quereinstieg Tourismus

CAS

Hochschule Luzern HSLU

Kategorien
Ausbildungsort

Luzern (LU)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie

Swissdoc

7.612.16.0

Aktualisiert 12.09.2025

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Das Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.

Die Weiterbildung CAS Quereinstieg Tourismus vermittelt in 20 Tagen das System Tourismus. Das Programm ist die ideale Vorbereitung für Quer- und Wiedereinstiege in die Branche.

Nebst der Vermittlung von Fachwissen wird den Handlungskompetenzen (Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit, Konflikt- und Krisenfähigkeit sowie Innovationsfähigkeit) besondere Beachtung geschenkt. Langjährige touristische Praktiker*innen unterstreichen immer wieder die Bedeutung von sogenannten Soft Skills. Aus diesem Grunde findet am Ende des „CAS Quereinstieg Tourismus“ ein zweitägiges „Development -Center“ statt, in dem anhand des erlernten Fachwissens die notwendigen Handlungskompetenzen eingeübt werden.

Voraussetzungen

Zulassung

Personen mit einem Tertiärabschluss:

  • Zugelassen sind Personen mit einem Tertiärabschluss. (z.B. Fachhochschule, Universität, ETH, Höhere Fachschule, eidg. Berufsprüfung, eidg. Höhere Fachprüfung)
  • Mindestalter 26 Jahre 

Personen ohne Tertiärabschluss:

  • Personen mit einer gleichwertigen Qualifikation können über ein standardisiertes Zulassungsverfahren aufgenommen werden, bei welchem verschiedene Voraussetzungen gelten („sur dossier“). Ferner wird eine mehrjährige Event-Erfahrung vorausgesetzt. Die Leitung entscheidet aufgrund der Zulassungsbedingungen und der wenigen Plätze definitiv über die Aufnahme.
  • Mindestalter 26 Jahre

 

Zielgruppe

Das CAS richtet sich an Personen, die den Einstieg in den Tourismus suchen oder den Wechsel vor kurzem vollzogen haben. Die Weiterbildung eignet sich aber auch für Wiedereinsteiger/innen oder für Personen, die in ihrer Branche bleiben wollen, jedoch das System Tourismus besser verstehen möchten.

Kosten

  • CHF 9'400.00

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Tourismus für Quereinsteiger

Perspektiven

Das CAS Quereinstieg Tourismus kann an einige MAS angehängt werden.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Luzern (LU)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Frühjahr 2027

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Hochschule Luzern Wirtschaft

Institut für Tourismus und Mobilität ITM

berufsberatung.ch