Zum Titel springen

Suche

Marketingleiterin / Marketingleiter

Eidg. Diplom HFP

campus.swiss ag

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Swissdoc

7.612.2.0

Aktualisiert 06.08.2025

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Teilnehmenden bereiten sich auf die eidgenössische höhere Fachprüfung vor.

Sie bauen sich fundiertes, strategisches Marketingwissen auf und entwickeln sich zur entscheidungsstarken Führungspersönlichkeit.

Nach Abschluss des Lehrgangs sind sie befähigt:

  • Marketing- & Markenstrategien zu entwickeln und zu verankern
  • Angebote marktgerecht zu gestalten & zu positionieren
  • Kommunikationskonzepte und Kampagnenzuführen
  • Teams mit Empathie & Klarheit zu leiten
  • datenbasiert zu entscheiden und Trends strategisch zu nutzen
  • Marketingplanung ganzheitlich zu verantworten
  • Change-Prozesse unternehmensweit zu begleiten

Der Lehrgang besteht aus 5 Modulen:

  • Modul Grundlagen:
    Einstieg in Marketing, Kommunikation, Verkauf, Management und Ökonomie – praxisnah verknüpft mit realen Business Cases im Workshop-Bootcamp
  • Modul Allgemeine & Management Kompetenzen:
    3-tägiges Bootcamp zum Vertiefen der Analyse- und Führungskompetenz
  • Modul Spezialisierung & Vertiefung:
    Praxisnahes Transferprojekt - strategisch sinnvolle Verknüpfung von Theorie und Praxis
  • Modul schriftliche Prüfungsvorbereitung:
    Intensivtraining mit Simulationen, Feedback und Korrekturen für Prüfungsteil 1 & 2
  • Modul mündliche Prüfungsvorbereitung:
    Vorbereitung auf Prüfungsteil 3 & 4 unter Echtbedingungen

Voraussetzungen

Zulassung

Zielpublikum

  • Marketingprofis mit Führungsambitionen
  • Kommunikationsverantwortliche & Projektleitende
  • Produkt-/Brandmanager/innen mit Strategie-Drive
  • Fachkräfte mit Leadership-Potenzial
  • Wiedereinsteigende oder Quereinsteigende auf Senior-Level

Zulassung zur höheren Fachprüfung

  • Fachausweis einer branchenspezifischen Berufsprüfung (z. B. Marketingfachleute), HF-/FH-/Uni-Diplom und Nachweis einer mindestens 3-jährigen Praxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Marketingfunktion 
    oder
  • EFZ (mind. 3 Jahre), Handels-, Fachmittel- oder Maturitätsabschluss sowie mindestens 6 Jahre Berufspraxis im Marketing, davon mind. 3 Jahre in einer leitenden und/oder objektverantwortlichen Rolle

Kosten

Short Track: CHF 9'860.-
Intense und Regular Track: CHF 16'560.-
Long Track: CHF 18'980.-
Inbegriffen in den Kosten: Lernplattform, Videos, App, my.campus.swiss Zugang, Prüfungstraining mit Experten und Expertinnen, 2 EMC-Zertifikate (EQF 4&5)

Hinzu kommen Auslagen für Reise- und Verpflegungskosten bei Präsenzphasen, Prüfungsgebühren für die eidg. Prüfung sowie freiwillige Zusatzmaterialien.

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Abschluss

  • Eidgenössisches Diplom Höhere Fachprüfung HFP

Nach externer Prüfung: Marketingfachmann/Marketingfachfrau mit eidg. Diplom

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Unterricht: Hybrid und Blended-Learning, Präsenz- oder Onlineunterricht (Dual Learning) oder
vollständig online.

Zeitlicher Ablauf

Beginn

regelmässig, siehe Webseite des Anbieters

Dauer

Short Track: 1 Semester
Intense und Regular Track: 1 oder 2 Semester
Long Track: 3 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch