Marketingleiterin / Marketingleiter
Eidg. Diplom HFP
campus.swiss ag
- Ausbildungsort
-
Zürich (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Werbung, Marketing, PR
- Swissdoc
-
7.612.2.0
Aktualisiert 06.08.2025
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Die Teilnehmenden bereiten sich auf die eidgenössische höhere Fachprüfung vor.
Sie bauen sich fundiertes, strategisches Marketingwissen auf und entwickeln sich zur entscheidungsstarken Führungspersönlichkeit.
Nach Abschluss des Lehrgangs sind sie befähigt:
- Marketing- & Markenstrategien zu entwickeln und zu verankern
- Angebote marktgerecht zu gestalten & zu positionieren
- Kommunikationskonzepte und Kampagnenzuführen
- Teams mit Empathie & Klarheit zu leiten
- datenbasiert zu entscheiden und Trends strategisch zu nutzen
- Marketingplanung ganzheitlich zu verantworten
- Change-Prozesse unternehmensweit zu begleiten
Der Lehrgang besteht aus 5 Modulen:
- Modul Grundlagen:
Einstieg in Marketing, Kommunikation, Verkauf, Management und Ökonomie – praxisnah verknüpft mit realen Business Cases im Workshop-Bootcamp - Modul Allgemeine & Management Kompetenzen:
3-tägiges Bootcamp zum Vertiefen der Analyse- und Führungskompetenz - Modul Spezialisierung & Vertiefung:
Praxisnahes Transferprojekt - strategisch sinnvolle Verknüpfung von Theorie und Praxis - Modul schriftliche Prüfungsvorbereitung:
Intensivtraining mit Simulationen, Feedback und Korrekturen für Prüfungsteil 1 & 2 - Modul mündliche Prüfungsvorbereitung:
Vorbereitung auf Prüfungsteil 3 & 4 unter Echtbedingungen
Voraussetzungen
Zulassung
Zielpublikum
- Marketingprofis mit Führungsambitionen
- Kommunikationsverantwortliche & Projektleitende
- Produkt-/Brandmanager/innen mit Strategie-Drive
- Fachkräfte mit Leadership-Potenzial
- Wiedereinsteigende oder Quereinsteigende auf Senior-Level
Zulassung zur höheren Fachprüfung
- Fachausweis einer branchenspezifischen Berufsprüfung (z. B. Marketingfachleute), HF-/FH-/Uni-Diplom und Nachweis einer mindestens 3-jährigen Praxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Marketingfunktion
oder - EFZ (mind. 3 Jahre), Handels-, Fachmittel- oder Maturitätsabschluss sowie mindestens 6 Jahre Berufspraxis im Marketing, davon mind. 3 Jahre in einer leitenden und/oder objektverantwortlichen Rolle
Kosten
Short Track: CHF 9'860.-
Intense und Regular Track: CHF 16'560.-
Long Track: CHF 18'980.-
Inbegriffen in den Kosten: Lernplattform, Videos, App, my.campus.swiss Zugang, Prüfungstraining mit Experten und Expertinnen, 2 EMC-Zertifikate (EQF 4&5)
Hinzu kommen Auslagen für Reise- und Verpflegungskosten bei Präsenzphasen, Prüfungsgebühren für die eidg. Prüfung sowie freiwillige Zusatzmaterialien.
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung
Abschluss
- Eidgenössisches Diplom Höhere Fachprüfung HFP
Nach externer Prüfung: Marketingfachmann/Marketingfachfrau mit eidg. Diplom
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Zürich (ZH)
Unterricht: Hybrid und Blended-Learning, Präsenz- oder Onlineunterricht (Dual Learning) oder
vollständig online.
Zeitlicher Ablauf
Beginn
regelmässig, siehe Webseite des Anbieters
Dauer
Short Track: 1 Semester
Intense und Regular Track: 1 oder 2 Semester
Long Track: 3 Semester
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Anbieter 1
campus.swiss ag
Nansenstrasse 5
8050 Zürich
Tel.: +41 44 542 70 00
E-Mail:
URL:
campus.swiss/