Zum Titel springen

Suche

Marketingfachleute

Eidg. Fachausweis BP

campus.swiss ag

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Swissdoc

7.612.3.0

Aktualisiert 05.08.2025

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Teilnehmenden bereiten sich auf die eidgenössische Berufsprüfung vor.

Sie vertiefen ihre Kompetenzen in Strategie, Kampagnenführung und Marktanalyse und lernen, wie sie Marketingideen in messbare Erfolge verwandeln.

Der Lehrgang besteht aus 5 Modulen:

  • Modul Grundlagen:
    Einführung in Marketing, Kommunikation, Verkauf, Ökonomie & Management. Optional: Zertifikatsprüfung zum Erlangen des europäisch anerkannten Titels auf EQF-Niveau 4 «Zertifizierte/r Junior Marketing Professional SWISS MARKETING mit EMC- Akkreditierung»
  • Modul Allgemeine & überfachliche Kompetenzen:
    3-tägiges Bootcamp mit Fokus auf Analyse, Marktleistung & Kommunikation
  • Modul Spezialisierung & Vertiefung:
    Praxisnahes Transferprojekt zur Vertiefung der Spezialisierung (Marketing oder Verkauf)
  • Modul schriftliche Prüfungsvorbereitung:
    Intensivtraining mit Prüfungssimulation, persönlichem Feedback und Korrekturen
  • Modul mündliche Prüfungsvorbereitung:
    Trainieren von Präsentation, Argumentation und Fachdialog

Voraussetzungen

Zulassung

Zielpublikum

  • Berufsleute mit erster Marketingerfahrung
  • Marketing-, Verkaufs- oder Produktmanagement-Mitarbeitende
  • Assistenzen, Quereinsteigende oder Wiedereinsteigende, die sich gezielt weiterentwickeln wollen

Zulassung zur eidg. Berufsprüfung

  • ein Fähigkeitszeugnis EFZ (3-jährige Lehre) und mindestens 2 Jahre Berufspraxis im Marketing oder
  • ein Diplom einer anerkannten Handels-, Diplom-, Fachmittel- oder
    Maturitätsschule sowie mindestens 2 Jahre Berufspraxis im Marketing 
  • ein Berufsattest EBA (2-jährige Lehre) und mindestens 3 Jahre Berufspraxis im Marketing 

Die Berufserfahrung muss im Marketing oder in verwandten Bereichen erfolgen.

Kosten

Intense Track: CHF 14'160.-
Regular and Long Track: CHF 14'960.-
Inbegriffen in den Kosten: Lernplattform, Videos, App, my.campus.swiss Zugang, Prüfungstraining mit Experten und Expertinnen, 2 EMC-Zertifikate (EQF 4&5)

Hinzu kommen Auslagen für Reise- und Verpflegungskosten bei Präsenzphasen, Prüfungsgebühren für die eidg. Prüfung sowie freiwillige Zusatzmaterialien.

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Abschluss

  • Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP

Nach externer Prüfung: Marketingfachmann/Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis (BP)

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Unterricht: Hybrid und Blended-Learning, Präsenz- oder Onlineunterricht (Dual Learning) oder
vollständig online.

Zeitlicher Ablauf

Beginn

regelmässig, siehe Webseite des Anbieters

Dauer

Intense Track: 1 Semester
Regular oder Long Track: 2 oder 3 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch