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Betriebswirtschafter/in

Diplom HF

Weiterbildung WBA AG

Kategorien
Ausbildungsort

Fernunterricht

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Swissdoc

7.616.3.0

Aktualisiert 11.06.2025

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Teilnehmenden bereiten sich auf die Höhere Fachprüfung vor.

In den interaktiven Modulen lernen die Teilnehmenden alles von Unternehmensstrategie und Finanzmanagement bis hin zu Kundenbeziehungsmanagement und innovativen Marketingstrategien. Dieser integrierte Kursansatz ermöglicht ihnen, sich entweder auf Wirtschaft oder Marketing zu spezialisieren, während sie von gemeinsamen Grundlagen profitieren.

Die beiden Studienlehrgangsinhalte HFW und HFM werden in den ersten beiden Studienjahren gemeinschaftlich aufgebaut, so dass beide Studienlehrgänge zusammen die verschiedenen Stoffthemen und Lektionen besuchen.

Im dritten Studienjahr findet die Trennung der HFW und HFM Klassen statt und die Spezialisierung des entsprechenden Studienlehrganges beginnt. Dank diesem System können die Teilnehmenden nach erfolgreichem Abschluss eines Studienlehrganges HFW oder HFM den zweiten Studienlehrgang in einem vierten Studienjahr anhängen.

Aufbau der Ausbildung

Höhere Fachschule für Wirtschaft

In rund 770 geführten Online Lektionen in 6 Semestern werden folgende Schwerpunkte behandelt:

  • HF 1: Unternehmensführung
  • HF 2: Marketing
  • HF 3: Supply Chain Management
  • HF 4: Qualität, Umwelt und Sicherheit
  • HF 5: Personalwesen
  • HF 6: Finanzielle Führung und Rechnungswesen
  • HF 7: Informatik und Technologie
  • HF 8: Organisationsgestaltung und -entwicklung
  • HF 9: Projektmanagement
  • HF 10:
    Teil A: Kommunikation /Sprachkompetenz
    Teil B: Fremdsprache (Wirtschaftsenglisch B2)
  • Integrierte Fächer: Recht, Steuer, Volkswirtschaftslehre
  • Vertiefungsfächer: Ethik, Gender, Interkulturell, Steuern, Konzernrechnung und Rechnungsnormen

Höhere Fachschule für Marketing

In rund 770 geführten Online Lektionen in 6 Semestern werden folgende Schwerpunkte behandelt

  • HF 1: Marketing
  • HF 2: CRM und Verkauf
  • HF 3: Kommunikation
  • HF 4: Business Models und Development
  • HF 5: HR, Organisation und Führung
  • HF 6: Finanzierung/Investition/Rechnungswesen
  • HF 7: Innovations- und Projektmanagement
  • HF 8: QUS (Qualität – Umwelt – Sicherheit)
  • HF 9: SCM (Supply Chain Management)
  • HF 10: Datenerhebung und -analyse
  • HF 11:
    Teil A: Kommunikation / Sprachkompetenz
    Teil B: Fremdsprache (Wirtschaftsenglisch B2)
  • Integrierte Fächer: Recht, Steuer, Volkswirtschaftslehre
  • Vertiefungsfächer: Ethik, Gender, Interkulturell, Innovationen + Marketingrecht, Marketing-, Online- und Social Media

Voraussetzungen

Zulassung

Voraussetzungen für Höhere Fachschule für Wirtschaft

Mit einschlägigem EFZ:

Für die Zulassung zum HF-Bildungsgang mit einschlägigem EFZ müssen die Kandidatinnen und Kandidaten die folgende Bedingung vor Antritt des Studiums erfüllen:

  • Abschluss aus einer dreijährigen Berufsbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann EFZ 

oder

  • Abschluss aus einer dreijährigen Berufsbildung zur Detailhandelsfachfrau/zum Detailhandelsfachmann EFZ.

Ohne einschlägiges EFZ:

Für die Zulassung zum HF-Bildungsgang ohne einschlägiges EFZ müssen die Kandidatinnen und die Kandidaten die folgende Bedingung vor Antritt des Studiums erfüllen:

  • Abschluss aus einer dreijährigen Berufsbildung eines anderen Bereichs mit mindestens zweijähriger kaufmännisch-betriebswirtschaftlicher Berufspraxis (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80%)

oder

  • Abschluss einer gymnasialen Matura oder Fachmittelschule mit mindestens zweijähriger marketing- und verkaufsnaher Berufspraxis (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80%)

Anrechenbarkeit von Bildungsleistungen und Berufspraxis

Berufspraxis während dem Studium:

  • Die Studierenden sind während der Bildungsmassnahme mindestens 70% im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich berufstätig, damit der Transfer der Kompetenzen ermöglicht wird.

oder

  • die Studierenden sind während der Bildungsmassnahme mindestens zu 50% im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich berufstätig, sofern vor Antritt des HF-Studiums während mindestens zwei Jahren eine kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Berufstätigkeit mit einem 80% Pensum erfolgte.

Voraussetzungen für Höhere Fachschule für Marketing

Mit einschlägigem EFZ:

Für die Zulassung zum HF-Bildungsgang mit einschlägigem EFZ müssen die Kandidatinnen und Kandidaten die folgende Bedingung vor Antritt des Studiums erfüllen:

  • Abschluss aus einer dreijährigen Berufsbildung aus dem Bereich Wirtschaft. Es gelten folgende Abschlüsse als einschlägige EFZ:
    - Kauffrau/Kaufmann EFZ
    - Detailhandelsfachfrau/Detailhandelsfachmann EFZ
    - Mediamatikerin/Mediamatiker EFZ
  • Zusätzlich können Kandidatinnen und Kandidaten, welche die folgende Bedingung vor Antritt des Studiums erfüllen, sur-dossier zugelassen werden:
    -  Abschluss aus einem anderen Bereich mit mindestens zweijähriger marketing- oder verkaufsnaher Berufspraxis (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80%) oder‍
    - Abschluss einer gymnasialen Matura oder Fachmittelschule mit mindestens zweijähriger marketing- und verkaufsnaher Berufspraxis (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80%)
    Zum Bildungsgang wird ausserdem zugelassen, wer über
  • ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis eines anderen Berufs mit mindestens dreijähriger Grundbildung verfügt
  • und 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung in marketingnahen Arbeitsbereichen nachweist,
  • und im Rahmen des Zulassungsverfahrens die notwendigen kaufmännischen Grundkenntnisse nachweist (z.B. Nachweis von kaufmännischen Zusatzqualifikationen oder Zulassungsprüfung).

Anrechenbarkeit von Bildungsleistungen und Berufspraxis

Berufspraxis während dem Studium:

  • Die Studierenden sind während der Bildungsmassnahme mindestens 70% im marketing- und verkaufsnahen Bereichberufstätig, damit der Transfer der Kompetenzen ermöglicht wird.
  • ‍oder die Studierenden sind während der Bildungsmassnahme mindestens zu 50% in marketing- oder verkaufsnahen Bereich berufstätig, sofern vor Antritt des HF-Studiums während mindestens zwei Jahren eine marketing- oder verkaufsnahe Berufstätigkeit mit einem 80% Pensum erfolgte.

Kosten

Komplettes Kursgeld Studienlehrgang HFW mit kantonaler Unterstützung CHF 12'500.-* / ohne kantonale Unterstützung CHF 24'500.-

Komplettes Kursgeld Studienlehrgang HFM mit kantonaler Unterstützung CHF 12'500.-* / ohne
kantonale Unterstützung CHF 24'500.-

Nicht enthalten sind:
Lehrmittelkostenanteil einmalig: ca. CHF 600.-Nachprüfungen: Pro Fach und pro Nachprüfung: CHF 300.-
BEC Vantage/Higer Prüfungen sowie Lehrmittel: ca. CHF 450.- (ohne Gewähr).
Verpflegung und Reisegelder.

* Die Höheren Fachschulen für Wirtschaft und Marketing werden von den Kantonen finanziell unterstützt. Die kantonalen Beiträge können sich ändern, was zu Preisänderungen führen kann.

Abschluss

  • Diplom Höhere Fachschule HF

Nach externer Prüfung:
Betriebswirtschafter/in HF*

* Das Gesuch um Anerkennung wurde beim SBFI eingereicht.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Fernunterricht

Lehrgang:
Geführter Online-Unterricht

Es stehen für Präsenzunterricht bei Prüfungsvorbereitung die Standorten Bern (BE1), Spiez (BE2), Zürich (ZH1), Winterthur (ZH2), Emmen (LU), Muttenz (BL), St. Gallen (SG) zur Verfügung. Bei weniger als fünf Teilnehmenden werden die Standorte zusammengelegt gemäss den Angaben auf der Website des Anbieters.

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Auf Anfrage oder gemäss Website

Dauer

6 Semester, rund 770 Lektionen für den kompletten Studiengang Höhere Fachschule für Wirtschaft (HFW) oder Höhere Fachschule für Marketing (HFM)

Wenn ein Studiengang HFW oder HFM erfolgreich abgeschlossen wurde, kann der zweite Studiengang HFW oder HFM ergänzend in 2 Semestern angehängt werden.

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch