Zum Titel springen

Achtung: aktuell sind auf berufsberatung.ch keine PDFs verfügbar. Danke fürs Verständnis.
Suche

Landwirt /-in HFP (Betriebsleiterschule 2)

Eidg. Diplom HFP

Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung Schüpfheim

Kategorien
Ausbildungsort

Schüpfheim (LU) - Hohenrain (LU)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Landwirtschaft

Swissdoc

7.130.12.0

Aktualisiert 13.11.2025

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Betriebsleiterschule (BLS) macht junge Landwirtinnen und Landwirte fit für ihre Zukunft als Unternehmer. Die BLS wird in zwei Teilen durchgeführt. In der BLS 1 erlangen Sie die Kenntnisse und Kompetenzen, um auf einem Landwirtschaftsbetrieb einzelne Betriebszweige selbständig zu planen und zu führen. Dabei aktualisieren und vertiefen Sie die Produktionstechnik, lernen Instrumente zur Analyse der technisch-wirtschaftlichen Resultate und der Arbeitswirtschaft Ihrer Betriebszweige kennen und bilden sich in Marketing und Personalführung weiter. Bei bestandener Berufsprüfung erhält der/die Kandidat/in den Titel "Landwirt/in mit eidg. Fachausweis". Die Berufsprüfung ist Voraussetzung um Berufsbildner (Lehrmeister) zu werden. 

Tipps

Der Anbieter empfiehlt den Besuch der BLS 1 und 2 als zusammenhängenden Bildungsgang.

Lernziel

Vorbereitung auf die Berufsprüfung Landwirt /-in HFP

Voraussetzungen

Zulassung

Zur Ausbildung braucht es ein eidg. Fähigkeitszeugnis im Berufsfeld Landwirtwirtschaft oder den Eidg. Fachausweis Bauer/Bäuerin. Zum Zeitpunkt der Schlussprüfung braucht es mindestens 2 Jahre Berufserfahrung nach Abschluss der ersten Grundbildung.

Kosten

Für weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Abschluss

  • Eidgenössisches Diplom Höhere Fachprüfung HFP

nach bestandener Prüfung
Landwirt /-in HFP

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Schüpfheim (LU)
  • Hohenrain (LU)

Zeitlicher Ablauf

Dauer

Für Informationen zur Dauer siehe Website des Anbieters.

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

 

Links

berufsberatung.ch