Zum Titel springen

Suche

Marketing- und Verkaufsleiter/in

Diplom NDS HF

SMI Swiss Marketing Institute AG

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Höhere Fachschulen HF

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Einkauf, Verkauf, Export/Import, Logistik - Werbung, Marketing, PR

Swissdoc

7.612.19.0 - 7.613.36.0

Aktualisiert 11.07.2025

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Marketing- und Verkaufsleitende einer Unternehmung sind verantwortlich für Marketing und Verkauf. Sie sind für verschiedene absotzorientierte Funktionen verantwortlich, von der Grosskundengewinnung und -betreuung bis zur Leitung von ganzen Absatzorganisationen. Im Zentrum der Aufgaben steht die Entwicklung der Marketingstrategie der Unternehmung (oder Teile davon). Für die Umsetzung der gewählten Strategie steuern und koordiniern sie ausführende Unternehmensbereiche wie z.B. Verkauf, Marketingkommunikation, Logistik und Produktentwicklung.

Teilnehmende des Lehrgangs Marketing- & Verkaufsleiter NDS HF bilden sich zudem vertieft in neuen Technologien weiter. Darunter fallen die neusten Trends im Bereich Digital Business, Digital Transformation und KI/ChatGPT.

Unterrichtet werden allgemeine und überfachliche sowie vertiefende Handlungsfelder.

Voraussetzungen

Zulassung

Zur Weiterbildung wird zugelassen, wer über

einen eidg. Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfung, ein Diplom einer höheren Fachschule, ein Diplom einer anderen höheren Fachprüfung oder ein Diplom einer Fachhochschule oder einer Hochschule besitzt

und

mindestens drei Jahre Praxis im Marketing oder Verkauf aufweist, davon mindestens ein Jahr in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion nachweisen kann.

oder

eine gymnasiale Matur, ein EFZ einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis besitzt

und

mindestens drei Jahre Praxis im Marketing oder Verkauf aufweist, davon mindestens zwei Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion nachweisen kann.

Link zur Zulassung

Anmeldung

Anmeldefrist: beim Anbieter nachfragen. Die Anmeldung erfolgt online.

Kosten

Kurskosten: CHF 12'960.-

Abschluss

  • Nachdiplomstudium NDS Höhere Fachschule HF

Dipl. Marketing- und Verkaufsleiter NDS HF

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Juni

Dauer

3 Semester
Unterricht: Montag 14.00 - 20.30 Uhr (online Teilnahme möglich)

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch