Zum Titel springen

Suche

Hotel Marketing

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Kategorien
Ausbildungsort

Winterthur (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Personalwesen

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie

Swissdoc

7.616.32.0

Aktualisiert 20.08.2025

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Der CAS Hotel Marketing findet in Kooperation mit der SHS Academy statt. Mit diesem Lehrgang erweitern die Teilnehmenden ihr Marketing-Know-how, um ihr Hotel erfolgreicher zu positionieren. Zusätzlich wird aufgezeigt, wie mittels technologischer Möglichkeiten (z.B. Künstlicher Intelligenz) das Marketing optimiert und Kosten reduziert werden können.

Inhalt

Modul 1: Strategy, Value Proposition, Pricing & Sales

  • Aktuelle Herausforderungen in der Hotelbranche
  • Business Model Canvas
  • Kundensegmente & Value Proposition Design
  • Design Thinking
  • Pricing-Strategie
  • Customer Decision Journey
  • (Digital) Sales-Strategie

Modul 2: Marketing Technology, Branding & Communication, Service Excellence

  • Marketing Technology Landscape in der Hotelbranche
  • Branding-Strategie
  • Content Marketing & Marketing Automation
  • Customer-Centric Transformation
  • Service Excellence
  • Employee Experience & Employer Branding
  • Individuelles Coaching

Präsenzunterricht: zwei Präsenzblöcke à zwei Tage und asynchroner und synchroner Online-Unterricht

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mind. 2 Jahren Berufserfahrung in Marketing bzw. Sales in der Hotelbranche
  • Bewerberinnen und Bewerber ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mind. 4 Jahre Berufserfahrung in Marketing bzw. Sales in der Hotelbranche und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.

Zielpublikum

  • Absolventen/Absolventinnen des Director of E-Commerce
  • Führungskräfte aus der Schweizer Hotellerie (Managing Directors, Marketing Directors, Sales Directos, Hotelinhaber/innen usw.)
  • Absolventen/Absolventinnen der SHS Academy

Kosten

CHF 8'340.-
Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten).

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Hotel Marketing

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Winterthur (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

auf Anfrage

Dauer

ca. 8 Monate

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management der ZHAW (IMM)

Kooperationspartner: SHS Academy

Links

Auskünfte / Kontakt

Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

Label

  • Modell F

berufsberatung.ch