AI powered Digital Marketing
CAS
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
- Ausbildungsort
-
Olten (SO)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Werbung, Marketing, PR
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.612.15.0
Aktualisiert 18.06.2025
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Im CAS-Programm "AI Powered Digital Marketing" lernen Fachkräfte aus den Bereichen Marketing und Kommunikation, wie sie die neuesten KI-Tools nutzen können, um ihre Produktivität und Effizienz zu steigern. Durch praxisorientierte Schulungen und innovative Ansätze werden sie in die Lage versetzt, Ihre Marketingstrategien zu optimieren und wettbewerbsfähig zu bleiben.
CAS: Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten
Aufbau der Ausbildung
16 ECTS-Punkte
(1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 - 30 Arbeitsstunden)
Das Programm CAS AI Powered Digital Marketing Spezialist/-in ist modular aufgebaut. Es besteht aus einem Pflicht- und einem Wahlmodul. Wählen Sie das Wahlmodul aus, das am besten zu Ihnen und Ihren Absichten passt, und stellen Sie so Ihr Programm zusammen.
Pflichtmodul:
- AI Powered Digital Marketing
Wahlmodul:
Mit folgenden Wahlmodulen kann das Pflichtmodul kombiniert werden, um den CAS zu absolvieren:
- Digital Marketing
- Content Marketing
- Marketing Automation
- E-Commerce
- Social Media Marketing
- Digital Content Creation
- Performance Marketing
Voraussetzungen
Zulassung
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Fachpersonen mit einem Tertiär-Abschluss einer Hochschule (Universitäten/ETH, Pädagogische Hochschulen oder Fachhochschulen) oder einer höheren Berufsbildung (Eidg. Höhere Fachprüfung, Eidg. Berufsprüfungen oder Höhere Fachschulen) und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss. Interessent*innen mit einer beruflichen Grundausbildung (Eidgenössisches Berufsattest EBA, Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ) können aufgenommen werden, wenn sie einschlägige Berufserfahrung, Leistungserfahrung sowie sonstige Qualifikationen mitbringen.
Zielpublikum:
Das Modul „AI Powered Digital Marketing” richtet sich an Personen mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung in einer Fach- oder Spezialistenfunktion, insbesondere in folgenden Bereichen:
- (Digital) Marketing
- Content Management und Webpublishing
- Kampagnenmanagement
- E-Commerce und digitalem Vertrieb
- Social Media und Community Management
- Unternehmenskommunikation und PR
- Human Resource Management
Ebenso angesprochen sind Personen aus Agenturen, Beratungsunternehmen sowie Web- und PR-Agenturen, die ihre Kenntnisse im Bereich Künstliche Intelligenz und digitales Marketing vertiefen möchten.
Kosten
CHF 7'500.-
ab 2026: CHF 7'900.-
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
CAS AI Powered Digital Marketing
Perspektiven
Das CAS kann zu 100% an das MAS Digital Marketing sowie an das DAS Digital Marketing Manager:in angerechnet werden.
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Olten (SO)
In Olten und Online
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Je nach Start der Module
Dauer
5 Monate (16 Unterrichtstage)
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Auskünfte / Kontakt
Kontakt:
Dagmar Witschi
T +41 62 957 20 18 (direkt)
E-Mail dagmar.witschi@fhnw.ch
Anbieter 1
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Campus Brugg-Windisch, Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
Tel.: +41 56 202 72 60 (Ausbildungsadministration)
E-Mail:
URL:
www.fhnw.ch/
Weitere Informationen
Hochschule für Wirtschaft
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Customer Care Center
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Tel.: +41 (0)848 821 011
E-Mail:
URL:
www.fhnw.ch/wirtschaft