Zum Titel springen

Suche

Geopolitik, Infrastrukturen und Sicherheit

CAS

OST - Ostschweizer Fachhochschule

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Geisteswissenschaften, Geschichte, Philosophie - Recht, Rechtswissenschaften - Wirtschaft, Wirtschaftswissenschaften

Studienrichtungen

Rechtswissenschaft

Swissdoc

7.623.3.0 - 7.610.1.0 - 9.731.29.0

Aktualisiert 15.05.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten.

Im CAS Geopolitik, Infrastruktur und Sicherheit setzen sich die Teilnehmenden aus verschiedenen Perspektiven mit Themen an der Schnittstelle von Geopolitik, Sicherheitsarchitektur und Infrastrukturen auseinander. Sie lernen, geopolitische Themen in einem strategisch-politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Kontext zu betrachten.

Im Fokus des Zertifikatskurses (CAS) Geopolitik, Infrastrukturen und Sicherheit stehen die Konsequenzen dieser geopolitischen Entwicklungen für Europa und die Schweiz. Konkret werden im Rahmen dieser Weiterbildung die Herausforderungen in Bezug auf Lieferketten, Währungsfragen, Gouvernanzthemen, juristische Fragen sowie Sicherheits- und Forschungsfragen behandelt. Die Absolventen haben die Möglichkeit, diese Inhalte mit Entscheidungsträgerinnen und -trägern aus der Politik, Verwaltung und Wirtschaft zu diskutieren und lernen, die Themen in ihren Berufsalltag zu übertragen.

Aufbau der Ausbildung

Der Lehrgang umfasst 15 ECTS-Punkte. 1 ECTS-Punkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Stunden.

Der Zertifikatskurs befasst sich mit den geopolitischen Entwicklungen und ihren Auswirkungen auf die Schweizer Wirtschaft, die Infrastrukturen und die Sicherheitsarchitektur.

Folgende Themen werden behandelt:

  • Geopolitischen Themen im strategisch-politischen, juristischen und wirtschaftlichen Kontext
  • Konsequenzen für Europa und die Schweiz
  • Politische, wirtschaftliche und militärische Allianzen
  • Weltraumstrategie – Space-Economy
  • Infrastrukturgeopolitik
  • Neue Machtpolitik
  • Gesteuerte Migrationsströme
  • Informations- und Technologiekrieg
  • Cyber Defense
  • Gouvernanzthemen
  • Internationale Energie-Ökonomie und Energiediplomatie

Voraussetzungen

Zulassung

Zugelassen sind Personen

  • mit einem anerkannten Tertiärabschluss (Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule oder Höhere Fachprüfung);
  • mit qualifizierter Berufserfahrung;
  • mit einer Tätigkeit in einem Arbeitsfeld, in dem sie das Gelernte umsetzen können (Prinzip Transferorientierung).

Bewerberinnen und Bewerber, die über vergleichbare Abschlüsse und entsprechende Berufserfahrung verfügen, können auf Basis einer individuellen Prüfung des Dossiers aufgenommen werden.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an:

  • Personen aus der Bundesverwaltung und den Kantonsverwaltungen,
  • Entscheidungsträgerinnen und -träger von international agierenden Unternehmen und Organisationen,
  • Journalistinnen und Journalisten,
  • Bankenvertreterinnen und -vertreter,
  • Akteurinnen und Akteure der inneren und äusseren Sicherheit (Entscheidungsträgerinnen und -träger im Militär, Polizei, Nachrichtendienst, Bevölkerungsschutz, BAZG etc.)
  • Politikerinnen und Politiker,
  • politisch Interessierte.

Kosten

CHF 9'200.-
(Frühbucherrabatt gemäss Angaben Website)

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies (CAS) OST in Geopolitik, Infrastrukturen und Sicherheit

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Fernfachhochschule Schweiz FFHS Campus Zürich

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Gemäss Website

Dauer

ca. 12 Präsenztage, je nach Lehr- und Lernform

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Die Seminare Weltraum, Nato, Medien und BRICSplus können an den CAS Geopolitik, Infrastrukturen und Sicherheit angerechnet werden.

Links

Auskünfte / Kontakt

Für fachliche Fragen:
Dr. iur. Esther Omlin, IFL Institut für Finance and Law, Kompetenzzentrum Business Law, Telefon +41 (0)58 257 17 25, E-Mail: esther.omlin@ost.ch

Für administrative Fragen:
Tea Perusic, WBO Weiterbildungsorganisation, Lehrgangsmanagement,
Telefon +41 (0)58 257 12 63, E-Mail: tea.perusic@ost.ch

berufsberatung.ch