Marketingleiter/in
Eidg. Diplom HFP
SMI Swiss Marketing Institute AG
- Ausbildungsort
-
Köniz (BE)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Werbung, Marketing, PR
- Swissdoc
-
7.612.2.0
Aktualisiert 07.02.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Marketingleiterinnen und Marketingleiter einer Unternehmung sind verantwortlich für Marketing und Vertrieb. Im Zentrum der Aufgaben steht die Entwicklung der Marketingstrategie der Unternehmung (oder Teile davon). Für die Umsetzung der gewählten Strategie steuern und koordinieren Marketingleitende ausführende Unternehmensbereiche wie z.B. Verkauf, Marketingkommunikation, Logistik und Produktentwicklung.
Aufbau der Ausbildung
Allgemeine & überfachliche Handlungsfelder
- HF 1: Managementaufgaben wahrnehmen
- HF 2: Markt, Umfeld und Trends analysieren
- HF 3: Marktleistung gestalten
- HF 4: Marktbearbeitung realisieren
Vertiefende Handlungsfelder
- HF 5: Strategien und Konzepte entwickeln
- HF 6: Nachfragegenerierung steuern
- HF 7: Umsetzung sicherstellen
Voraussetzungen
Zulassung
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
- eidgenössischer Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfung (beispielsweise Marketingfachmann/-frau), Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, Diplom einer höheren Fachschule oder Diplom einer Fachhochschule/Hochschule
- 3 Jahre Berufspraxis in leitender Funktion im Marketing
oder
- eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens 3-jährigen beruflichen Grundbildung, Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder Maturitätszeugnis
- 6 Jahre Berufspraxis, davon 3 Jahre in leitender Funktion im Marketing
Zulassung zur Prüfung gemäss eidg. Prüfungsordnung
Link zur Zulassung
Anmeldung
Anmeldefrist: Mai. Die Anmeldung erfolgt online.
Kosten
CHF 15'980.- exkl. Prüfungskosten
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung
Abschluss
- Eidgenössisches Diplom Höhere Fachprüfung HFP
Nach externer Prüfung: Dipl. Marketingleiter/in
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Köniz (BE)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Juni
Dauer
12 Monate
Montag, 14.00 - 20.30 Uhr (6 Lektionen)
(auch online Teilnahme möglich)
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Anbieter 1
SMI Swiss Marketing Institute AG
Marktgasse 63-65
3011 Bern
Tel.: +41 (0)31 970 64 64
E-Mail:
URL:
www.smi-weiterbildung.ch/