Zum Titel springen

Suche

Gymnasiale Maturität

Gymnasiale Maturität

Kantonsschule Menzingen KSM

Kategorien
Ausbildungsort

Menzingen (ZG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Gymnasiale Maturitätsschulen

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Gymnasiale Maturität

Swissdoc

4.100.1.0

Aktualisiert 28.01.2025

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Ausbildung zur Gymnasialen Maturität richtet sich an Schüler und Schülerinnen nach der 2. oder 3. Sekundarklasse. Sie dauert 4 Jahre und ermöglicht den Zugang zu Universitäten, Pädagogischen Hochschulen sowie Fachhochschulen.

Aufbau der Ausbildung

Schwerpunktfach
Das Schwerpunktfach verleiht der gymnasialen Ausbildung ein individuelles Profil. Das Schwerpunktfach wird während vier Jahren mit insgesamt 15 Jahreslektionen unterrichtet. Je nach Bedürfnissen und Fähigkeiten haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen einem musischen, mathematisch-?naturwissenschaftlichen, neusprachlichen oder wirtschaftlich-?rechtlichen Schwerpunktfach.

Ergänzungsfach
Das Ergänzungsfach wird in der 3. und? 4. Klasse während insgesamt sieben Jahreslektionen unterrichtet. Das Ergänzungsfach ermöglicht es, das mit dem Schwerpunktfach gewählte Profil zu verstärken oder einen Gegenakzent dazu zu setzen, um eine möglichst breit gefächerte und ausgewogene Allgemeinbildung anzustreben oder um gute Voraussetzungen für ein bestimmtes Studium zu schaffen.
Wir bieten die folgenden Ergänzungsfächer an:
Bildnerische Gestaltung und Musik, Geografie, Geschichte, Informatik, Pädagogik / Psychologie, Philosophie und Religionslehre, Sport, Wirtschaft und Recht.

Voraussetzungen

Zulassung

www.ksmenzingen.ch > Aufnahme > Kurzzeitgymnasium

Anmeldung

Anmeldeschluss jeweils 20. März

Detailierte Informationen siehe Webseite

Kosten

Für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern im Kanton Zug wohnen, wird kein Schulgeld erhoben.

Die obligatorischen Lehrmittel inkl. Fotokopien werden in der ersten Klasse kostenlos abgegeben. Ab der zweiten Klasse müssen die Lehrmittel und die Fotokopien bezahlt werden. Die Kosten für das übrige Unterrichtsmaterial gehen stets zu Lasten der Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern.

Für besondere Schulanlässe wie z.B. Klassen-?, Arbeits-? und Projektwochen, Schul-? und Studienreisen, Exkursionen, Theater-?, Konzert-? und Ausstellungsbesuche sowie zusätzliche Schulangebote fallen weitere Kosten an, die von den Eltern zu begleichen sind.

Schülerinnen und Schüler mit Wohnsitz ausserhalb des Kantons Zug müssen ein Schulgeld bezahlen. Detaillierte Informationen siehe Webseite.

Abschluss

  • Gymnasiale Maturität

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Menzingen (ZG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Jeweils im August

Dauer

4 Jahre

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch