Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Marketingfachmann/Marketingfachfrau

Eidg. Fachausweis BP

KV Zürich Business School

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Swissdoc

7.612.3.0

Aktualisiert 27.11.2017

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Teilnehmenden bereiten sich auf die eidgenössische Berufsprüfung vor.
Die Stufe1 fällt für MarKom-Absolvent/-innen weg.

Inhalt

Stufe 1: Grundlagenwissen in den Themenbereichen:

  • Betriebswirtschaft
  • Volkswirtschaft
  • Marketingkommunikation
  • Recht
  • Verkauf und Distribution
  • PR

Stufe 2: Basiswissen in den Themenbereichen:

  • Präsentations- und Arbeitstechnik inkl. Selbstmanagement
  • Marktforschung und Marktkennzahlen
  • Marktleistung und Kalkulationsmanagement
  • Distribution und Verkauf
  • Marketingkonzept und Sortimentsgestaltung
  • Digital- und Content-Marketing
  • Kommunikationsmanagement
  • Verkaufsmanagement inkl. Personal Selling

Stufe 3: Vertiefungswissen in den Themenbereichen:

  • Konzepterstellung
  • Digitales Marketing
  • Kommunikationsinstrumente realisieren

Stufe 4: Intensiv-Prüfungstraining:

  • Intensiv-Vorbereitung zur eidg. Fachprüfung in Form eines 4-tägigen externen Prüfungstrainings

Voraussetzungen

Zulassung

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • Bestehen der MarKom-Zulassungsprüfung oder einer gleichwertigen Prüfung innerhalb der letzten 5 Jahre
    und
  • mindestens 2 Jahre Berufspraxis in Bereichen wie Marketing, Werbung/Marketing-Kommunikation, Direct-Marketing, Verkauf oder Public Relations
    sowie
  • Abschluss einer 3-jährigen beruflichen Grundbildung, Handelsmittelschule, 3-jährigen Fachmittelschule, gymnasialen Maturität, Höheren Fachschule, Hochschule, Fachhochschule oder Höheren Fachprüfung
    oder
  • Bestehen der MarKom-Zulassungsprüfung oder einer gleichwertigen Prüfung innerhalb der letzten 5 Jahre
    und
  • mindestens 3 Jahre Berufspraxis in den Bereichen Marketing, Werbung/ Marketing-Kommunikation, Direct-Marketing, Verkauf oder Public Relations

Kosten

3 Semester: CHF 11'900.-
2 Semester: CHF 9950.-
Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich oder anderer Zürcher Sektionen erhalten eine Ermässigung von 10% auf die Kurskosten.
Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Prüfung.

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Abschluss

  • Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP

Nach externer Prüfung: Marketingfachmann/Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis (BP)

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Regelmässig, genaue Daten auf Anfrage bzw. gemäss Webseite der Schule

Dauer

Regulär: 3 Semester, 2 Abende pro Woche
MarKom-Absolvent/-innen: 2 Semester, 2 Abende pro Woche

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch