?global_aria_skip_link_title?

Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.

Die technische Störung der letzten Tage wurde behoben. Das Portal steht wieder vollumfänglich zur Verfügung.

Suche

Marketingfachmann/Marketingfachfrau

Eidg. Fachausweis BP

KV Business School Zürich

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Swissdoc

7.612.3.0

Aktualisiert 08.07.2021

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Teilnehmenden bereiten sich auf die eidgenössische Berufsprüfung vor.

Aufbau der Ausbildung

Inhalt

Die Stufe1 fällt für MarKom-Absolvent/-innen weg.

Stufe 1: Grundlagenwissen

  • Marketing
  • Marktforschung
  • Marketingkommunikation
  • Public Relations
  • Online Marketing
  • Verkauf & Distribution
  • Rechnungswesen

Stufe 2: Basisteil

  • 1. Handlungsfeld Selbst- und Projektmanagment betreiben
  • 2. Handlungsfeld Analysen vornehmen
  • 3. Handlungsfeld Marktleistung realisieren
  • 4. Handlungsfeld Kommunikation gestalten
  • 5. Handlungsfeld Distribution gestalten

Stufe 3: Vertiefung

  • 6. HF Konzepte erstellen
  • 7. HF Digitales Marketing betreuen
  • 8. HF Kommunikationsinstrumente realisieren

Stufe 4: Prüfungstraining

  • Intensiv-Vorbereitung zur eidg. Fachprüfung in Form eines 4-tägigen externen Prüfungstrainings

Voraussetzungen

Zulassung

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • den Nachweis eines eidg. Fähigkeitszeugnisses eines Berufes mit mindestens 3-jähriger beruflicher Grundbildung,
  • ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule,
  • ein Diplom einer staatlich anerkannten mindestens 3-jährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule erbringt
  • oder ein Maturitästzeugnis (alle Profile) besitzt

und

  • über mindestens 2 Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.

Kosten

3 Semester: CHF 13'000.-
2 Semester: CHF 10'900.-

Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich erhalten eine Ermässigung von 10% auf die Kurskosten.

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Abschluss

  • Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP

Nach externer Prüfung: Marketingfachmann/Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis (BP)

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Daten auf Anfrage bzw. gemäss Webseite

Dauer

Regulär: 3 Semester, 2 Abende pro Woche
MarKom-Absolvent/-innen: 2 Semester, 2 Abende pro Woche

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch