Zum Titel springen

Suche

Human Factors in Leadership

CAS

Universität Luzern UNILU

Kategorien
Ausbildungsort

Luzern (LU)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie

Swissdoc

7.616.35.0

Aktualisiert 12.03.2026

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Das Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS. 

Der Lehrgang "CAS in Human Factors in Leadership" thematisiert die menschlichen Faktoren. Die Betrachtung bezieht Wahrnehmungsfehler und Selbstkenntnis, Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Konflikte und gemeinsame Visionen, und auch Interkulturalität und Diversität mit ein. Damit werden von der Einzelperson bis hin zu gesamtgesellschaftlichen Betrachtungen verschiedene Analysestufen von menschlichen Faktoren thematisiert.

Aufbau der Ausbildung

Der CAS ist modular aufgebaut und setzt sich aus zwei Modulen und verschiedenen Kursblöcken zusammen, die über einen durchgehenden roten Faden miteinander verwoben sind.

  • Im wissenschaftlichen Modul befassen sich die Teilnehmenden in einem ersten Themenblock mit positiver Psychologie und Resilienz sowie individuellen Wahrnehmungsfehlern.
  • Ein weiterer Kursblock "Team und Organisation" befasst sich mit Personalselektion, Gruppendynamik und Gruppenleistung, abweichendem Verhalten (“deviant behaviour”) und psychologischen Verträgen.
  • All diese Themen werden abgerundet mit einem gesamtgesellschaftlichen Themenblock, welcher Fragen nach inklusiver Führung, Geschlechterrollen, Interkulturalität, jungen Führungspersonen und Diversität im Allgemeinen thematisiert.
  • Das praktische Modul, durchgeführt durch die KFK der Höheren Kaderausbildung der Armee, erlaubt es mittels der Kursblöcke “Interpersonelle Kommunikation” und “Führungskommunikation”, Kommunikation als zwischenmenschliches Führungsinstrument wahrzunehmen und zu üben.

Voraussetzungen

Zulassung

Zugelassen werden Führungskräfte mit Hochschulabschluss (Universität, Fachhochschule, Pädagogische Hochschule).

Über die Zulassung von Kandidaten ohne Hochschulabschluss entscheidet der Vorstand des Weiterbildungsprogramms (sur dossier). In einer schriftlichen Prüfung werden Fachwissen und statistische Kenntnisse getestet, um die Äquivalenz eines Hochschulabschlusses nachzuweisen. Voraussetzung für die erfolgreiche Absolvierung sind ausserdem Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch.

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an angehende und erfahrene Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Verwaltung sowie aus dem Non-Profit-Sektor.

Kosten

Siehe Webseite

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Human Factors in Leadership of the University of Lucerne

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Luzern (LU)

Zeitlicher Ablauf

Dauer

17 Kurstage

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Universität Luzern UNILU

studiendienste@unilu.ch

Universität Luzern UNILU > Weiterbildung

berufsberatung.ch