Film, Lehrgang
Diplom / Zertifikat des Anbieters
Schule für Gestaltung Bern und Biel
- Ausbildungsort
-
Stettlen (BE)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Berufsbegleitend
- Ausbildungsthemen
-
Film, Video, Fotografie, Visuelle Kommunikation, Ton
- Swissdoc
-
7.814.24.0
Aktualisiert 18.07.2025
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Dieser berufsbegleitende Lehrgang für Film vermittelt den Teilnehmenden ein breites Wissen in filmgestalterischen Grundlagen, welche in praktischen Übungen und Modulen vertieft werden.
Im ersten Teil des Kurses erlernen die Teilnehmenden inhaltliche und technische Grundkenntnisse. Darauf aufbauend wird ihnen im zweiten Teil das filmische Erzählen vermittelt. In weiteren Modulen können sie ihre Kenntnisse in zusätzlichen Disziplinen wie Schnitt, Schauspielführung, Kameraführung und Lichtgestaltung, Animation, Filmgeschichte, Tontechnik und Mischung vertiefen. Im dritten und letzten Teil der Ausbildung realisieren die Teilnehmenden schliesslich einen eigenen Kurzfilm mit Unterstützung eines Mentors oder einer Mentorin.
Lernziel
Nach diesem Lehrgang verfügen die Teilnehmenden über technisches Know-How in Kamera-, Licht- und Tontechnik, können Drehbücher entwickeln, Regie führen und Filme schneiden. Den Lehrgang schliesst sie mit einer Diplomarbeit ab.
Voraussetzungen
Zulassung
Zielpublikum
Grundsätzlich ist der Lehrgang für alle offen, denen das Filmemachen am Herzen liegt und die sich gezielt weiterbilden möchten.
Anmeldung
Siehe Webseite des Anbieters. Es muss ein Lebenslauf eingereicht werden.
Kosten
CHF 7'200.-
Abschluss
- Diplom / Zertifikat des Anbieters
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Stettlen (BE)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Januar
Dauer
3 Semester (400 Lektionen)
Zeitliche Beanspruchung
- Berufsbegleitend
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Anbieter 1
Schule für Gestaltung Bern und Biel
Hauptgebäude
Campus Bernapark 18
3066 Stettlen
Tel.: +41 (0)31 337 03 37
E-Mail:
URL:
www.sfgb-b.ch/