Digitale Transformation und AI
CAS
Universität Bern UNIBE
- Ausbildungsort
-
Bern (BE)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Universitäre Hochschulen UH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Berufsbegleitend
- Ausbildungsthemen
-
Werbung, Marketing, PR
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.612.15.0
Aktualisiert 12.09.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Durch die Digitalisierung und insbesondere durch künstliche Intelligenz sehen sich Unternehmen, Organisationen und Verwaltungsinstitutionen einem grossen Druck zur Veränderung ausgesetzt. Mit dem Einsatz weiterer Technologie kann diesem Druck allein nicht begegnet werden. Die Organisationen benötigen neue Geschäftsmodelle, neue Strategien und Prozessabläufe, um das Potenzial der neuen Technologie auszuschöpfen. Wem dies gelingt, dem öffnen sich neue Chancen.
Lernziel
Der CAS-Lehrgang befähigt die Studierenden, innovative Handlungsoptionen zu entwickeln und umzusetzen. Konzepte, Methoden, Werkzeuge dienen als anregende Beispiele wie die Digitale Transformation erfolgreich zu bewältigen ist. Eine lehrgangsumspannende Transferarbeit, die von zugewiesenen Experten begleitet wird, unterstützt die rasche und spezifische Umsetzung des Gelernten. Die Teilnehmenden bestätigen immer wieder, dass diese Transferarbeit einen hohen praktischen Mehrwert schafft.
Aufbau der Ausbildung
Lehrgangsmodule:
- Grundlagen der digitalen Transformation
- Technologische Bausteine der digitalen Transformation
- Disruptive Technologien erkennen und bewerten
- Mit Digitalisierung strategische Ziele erreichen
- Digitale Transformation von Prozessen und Leistungen
- Erleben der digitalen Transformation in der Praxis
- Digitale Transformation und agile Produkteentwicklung
- Digitale Transformation erfolgreich umsetzen
Die CAS-Arbeit besteht aus einer abschliessenden Projektarbeit mit einem engen Bezug zu den Kursinhalten.
Gesamtumfang: 18 ECTS-Punkte
Voraussetzungen
Zulassung
Die Zulassung erfordert eine erfolgreich abgeschlossene Erstausbildung (z.B. Bachelor, Master, Lizenziat) an einer anerkannten Universität oder Fachhochschule und eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung mit zweijähriger Führungserfahrung.
In Begründeten Fällen kann die Programmleitung weitere Personen zulassen, die die Bedingungen nicht oder nur teilweise erfüllen (bspw. «sur dossier»).
Zielpublikum
Personen, die in den Bereichen Geschäftsführung, Management, Marketing, Verkauf, Beratung und Verwaltung tätig sind und sich auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten
Kosten
CHF 11'800.-
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies in Digital Transformation und AI, Universität Bern
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Bern (BE)
Universität Bern
Institut für Marketing und Unternehmensführung
Abteilung Marketing
Engehaldenstrasse 8
3012 Bern
Zeitlicher Ablauf
Beginn
April
Dauer
8 Lehrgangsmodule à 3 Tage, ca. 9 Monate
Zeitliche Beanspruchung
- Berufsbegleitend
Unterrichtssprache
- Deutsch
Bemerkungen
Der CAS-Lehrgang führt - kombiniert mit zwei weiteren CAS-Lehrgängen - zum Mastertitel (Executive MBA in Marketing Management).
Links
Auskünfte / Kontakt
Weiterbildung IMU Marketing
Tel.-Nr.: +41 (0)31 684 45 41
E-Mail: info@imu-weiterbildung.ch
Anbieter 1
Universität Bern UNIBE
Hochschulstrasse 6
3012 Bern
Tel.: +41 31 684 81 11
E-Mail:
URL:
www.unibe.ch/
Weitere Informationen
Weiterbildung
Universität Bern