Data Privacy Officer
CAS
Hochschule Luzern HSLU
- Ausbildungsort
-
Rotkreuz (ZG)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Informatik: Studien und Lehrgänge
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.565.3.0
Aktualisiert 02.10.2025
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.
Das CAS vermittelt die Fachkenntnisse zur Ausübung der Funktion des/der betrieblichen Datenschutzverantwortlichen bzw. des/der Datenschutzberatenden. Die Weiterbildung behandelt aktuelle Entwicklungen wie die Revision des Schweizer Datenschutzgesetzes und die relevanten Aspekte der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) – der General Data Protection Regulation (GDPR) 2016/679.
Die Weiterbildung vermittelt die rechtlichen und technischen Grundlagen. Ausserdem fokussiert das CAS-Programm auf praxisrelevante organisatorische Themen.
Die Teilnehmenden setzen sich mit den Anforderungen an ein Datenschutz-Managementsystem auseinander und verstehen, wie sich dieses in ein Unternehmen implementieren lässt. Sie lernen eine Datenschutz-Strategie im Unternehmen zu entwickeln.
Das CAS-Programm lehrt zudem die technischen Aspekte, die in der Zusammenarbeit mit dem Chief Information Security Officer (CISO) relevant sind. Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden die datenschutzrechtlichen Aspekte in der Vertragsgestaltung kennen, insbesondere mit Blick auf die Datenverarbeitung durch Auftragsnehmende. Nicht zuletzt behandelt die Weiterbildung auch das Rollenverständnis des Data Privacy Officer (DPO) im Unternehmen.
Die Weiterbildung besteht aus fünf Modulen und einer Transferarbeit. Die Module können auch einzeln als Fachkurse besucht werden.
- Modul Data Privacy Officer – Recht
- Modul Data Privacy Officer – Datenschutz-Managementsystem
- Modul Data Privacy Officer – Technik
- Modul Data Privacy Officer – Rolle DPO & Governance
- Modul Data Privacy Officer – Outsourcing & Contracting
- Transferarbeit
Voraussetzungen
Zulassung
Ein Abschluss auf Tertiärstufe (ETH/Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule und andere) und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung nach Abschluss. Personen mit einer gleichwertigen Qualifikation und mehrjähriger Berufserfahrung können in beschränkter Anzahl über ein standardisiertes Zulassungsverfahren («sur dossier») aufgenommen werden - dies kann mit Auflagen verbunden sein.
Zielpublikum
Personen, die sich vertieft für das Thema Datenschutz interessieren und ihre Kompetenzen in diesem Bereich ausbauen wollen. Zum Beispiel betriebliche Datenschutzverantwortliche bzw. Datenschutzberatende, Compliance Officer, Chief Information Security Officer (CISO), IT-Projektleitende, Personalverantwortliche, Revisorinnen und Revisoren.
Kosten
- CHF 8'400.00
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Data Privacy Officer
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Rotkreuz (ZG)
Zeitlicher Ablauf
Dauer
5 Monate
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Anbieter 1
Hochschule Luzern HSLU
Werftestrasse 4
6002 Luzern
Tel.: +41 (0)41 228 42 42
URL:
www.hslu.ch/de-ch/
Departement Informatik
Hochschule Luzern HSLU
Campus Zug-Rotkreuz
Suurstoffi 1
6343 Rotkreuz
Tel.: +41 (0)41 757 68 11
E-Mail:
URL:
www.hslu.ch/informatik