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Business Innovation (Informations-, Medien- und Technologiemanagement)

Master UH

Universität St. Gallen > Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

St. Gallen (SG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Medien, Verlag, Information

Studiengebiete

Kommunikations- und Medienwissenschaften / Publizistik

Swissdoc

6.810.1.0

Aktualisiert 21.10.2016

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Business Innovation ist zentrales Thema des Master-Programms MBI. Innovation ist seit jeher eine der wesentlichen Triebkräfte für wirtschaftliche Veränderungen. Die zunehmende Bedeutung neuer Technologien im unternehmerischen Umfeld verlangt von Führungspersonen neben einer soliden betriebswirtschaftlichen Grundausbildung sehr gute interdisziplinäre Fachkenntnisse und die Fähigkeit, die Potenziale neuer Technologien zu erkennen und voranzutreiben. Mehr zur Studienrichtung Kommunikations- und Medienwissenschaften.

Beschreibung des Angebots

Die Studierenden werden für den nachhaltig wachsenden Arbeitsmarkt rund um die technologisch basierten Veränderungen ausgebildet. Neue Technologien ermöglichen neue Produkte, Märkte, Prozesse und Organisationsformen. Zur erfolgreichen Nutzung der neuen Technologien sind innovative Strategien notwendig. Das Master-Programm MBI vermittelt den Studierenden das nötige methodische und fachliche Wissen, um solche Strategien in ihrer späteren Laufbahn erfolgreich zu entwickeln und in Geschäftslösungen umzusetzen.

Aufbau der Ausbildung

Organisation des Studiums

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90 bis 120 ECTS-Punkte.

Mit einem Bachelor-Abschluss der Universität St.Gallen werden die Studierenden grundsätzlich zu jedem Master-Programm in der ihrem Major entsprechenden Fachrichtung zugelassen. Der Übertritt in ein Master-Programm einer anderen Fachrichtung ist grundsätzlich auch möglich, es können in diesem Fall jedoch Ergänzungsleistungen verlangt werden.

Master of Arts
MBI
MSC
MBF
MAccFIN
SIM
MUG
MIL
(MOK)
 
 
 
MEcon
MiQE/F
MBF
MIL
(MOK)
 
 
 
MIA
MIL
(MOK)
 
 
 
MLaw
MIL
(MOK)
 
 
 
MLE
MIL
(MOK)
 
Master-Stufe
(1-2 Jahre)

 

Vertiefung in einem Master-Studiengang

 
Bachelor of Arts
BWL
 
 
 
VWL
 
 
 
International
Affairs
 
 
 
Recht
 
 
 
Law and
Economics
 
Bachelor-Stufe
(2 Jahre)

 

Vertiefung in einem der fünf Majors


Pflichtfächer: BWL, VWL, Recht
Wahlpflichtfächer: Recht oder Mathematik
Assessment-Stufe
( 1 Jahr)


Master-Programme
MBI: Business Innovation
MSC: Marketing, Services and Communication Management
MBF: Banking and Finance
MAccFIN: Master in Accounting and Finance
SIM: Strategy and International Management
MUG: Business Management
MOK: Management, Organization Studies and Cultural Theory
MEcon: Economics
MiQE/F: Quantitative Economics and Finance
MIA: International Affairs and Governance
MLaw: Law
MLE: Law and Economics
MIL: International Law

Das Studium an der Universität St.Gallen gliedert sich auf allen Stufen in ein Kontakt-, ein Selbst- und ein Kontextstudium.

Als Kontaktstudium wird das Pflicht- bzw. Wahlpflichtstudium bezeichnet, bei dem in den klassischen Lehrformen (Vorlesungen, Seminare, Übungen) Theorien, Methoden, Gegenstände und Fragestellungen der Kernfächer vermittelt werden.

Das Selbststudium ist für alle Studierenden obligatorisch und wird eigenständig geprüft. Dabei erarbeiten die Studierenden unter Anleitung individuell und in kleinen, selbstorganisierten Gruppen Wissensgebiete.

Das Kontextstudium stellt das Fachstudium der Kernfächer in gesellschaftliche, politische, historische, philosophische und ästhetische Zusammenhänge.

Das Kontaktstudium nimmt ca. 50% der Studienzeit in Anspruch, das Selbst- und das Kontextstudium je 25%. Zusätzlich wird das Assessment-Jahr begleitet durch ein freiwilliges Coaching; die Bachelor- und Masterstufe durch ein Mentoringprogramm.

 

Curriculum des Master-Programms MBI

Term
Fachstudium
     
Kontext-Studium
Pflichtbereich
 
 
 12 ECTS
Pflichtwahl-bereich
 
30-42 ECTS
Unabh. Wahl-bereich
0-12 ECTS
Master-Arbeit
 
18 ECTS
 
 
 
 18 ECTS
1

Business Engineering


Medien- & Kommunikations-management

 Issue Coverage
 
Forschungs-, Praxis- und Ventureprojekte

Übrige Pflichtwahlkurse
(siehe unten)

     
 
Handlungs-kompetenz
3-9 ECTS
 
Reflexions- und kulturelle Kompetenz 9-15 ECTS
2

Technologie und Enterpreneurship 

3

 

 
Alle Veranstaltungen des Pflichtbereichs müssen erfolgreich besucht werden.

Im Pflichtwahlbereich müssen insgesamt 30 Credits erbracht werden. Diese 30 Credits setzen sich zusammen aus 12 Credits in Forschungs-, Praxis-, Ventureprojekten und 18 Credits aus dem übrigen Pflichtwahlbereich des Masterprogramms MBI. Unabhängiger Wahlbereich: Hier können die Studierenden aus sämtlichen "offenen" Veranstaltungen anderer Master-Programme im Umfang von 12 ECTS auswählen. Übrige Pflichtwahlkurse sind z.B.:

  • Business Engineering Navigator
  • Business Innovation
  • Business Intelligence
  • Change and Project Management
  • Community Management
  • Digitale Kommunikation und Content Management
  • Informationssysteme für Mobile Business
  • Integrales Produktedesign
  • Recht und IT
  • Supply Chain Management I & II
  • usw.

Im unabhängigen Wahlbereich können die Studierenden aus sämtlichen "offenen" Veranstaltungen anderer Master-Programme im Umfang von bis zu 12 ECTS auswählen.

Alle Studierenden haben eine Master-Arbeit zu einem in Absprache mit den Referentinnen bzw. Referenten gewählten Thema zu verfassen. Die Master-Arbeit umfasst zusätzliche 18 ECTS-Punkte. 

Im Rahmen des Kontextstudiums können die Studierenden aus einem Kursangebot, das von Semester zu Semester variiert, frei wählen.

Fächerkombination

Bei den Studienfächern der Universität St. Gallen handelt es sich allesamt um Monofächer, d.h. es können keine Nebenfächer belegt werden. Im Rahmen des Kontextstudiums können die Studierenden jedoch Fremdsprachenkenntnisse perfektionieren und sich Methoden wissenschaftlichen Arbeitens sowie praktische Fähigkeiten aneignen. Schliesslich besteht auch die Möglichkeit teils interdisziplinäre Zusatzabschlüsse zu erwerben.

Weitere Informationen zu den Zusatzabschlüssen

Voraussetzungen

Zulassung

Direkte Zulassung

Zum Master-Programm Business Innovation (MBI) werden Studierende zugelassen, die über einem HSG Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft verfügen. Eine Zulassung mit einem anderen Abschluss ist grundsätzlich möglich. Detaillierte Informationen dazu finden Sie über den unten aufgeführten Link.

Zulassung mit Auflagen

Mit der Zulassung können folgende Zulassungsauflagen verlangt werden:

  • Fachleistungen: Integrationswoche (Bewerbende mit einem fachähnlichen externen universitären Bachelor-Abschluss) oder Master-Vorbereitungsstufe (Bewerbende mit teilweise fachähnlichen Bachelorabschlüssen, mit einem fachfremden Masterabschluss oder mit einem betriebswirtschaftlichen Abschluss einer Fachhochschule)
  • Fremdsprachnachweise
  • Nachweis genügender Buchhaltungskenntnisse

Sprachanforderungen

Studienbewerbende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen bei der Bewerbung einen Nachweis ausreichender Kenntnisse in der Studiensprache Deutsch (C1) einreichen.

Zulassung für ausländische Bewerbende

Ausländische Studierende unterliegen einer Zulassungsbeschränkung und haben sich einem Auswahlverfahren zu unterziehen. Die Auswahl erfolgt „sur Dossier“ anhand folgender Kriterien:

  • Notendurchschnitt
  • International anerkannter Studierfähigkeitstest (optional
  • Hochschul- / Curriculumsbewertung
  • Extracurriculare Aktivitäten und interkulturelle Mobilität
  • Motivationsschreiben

Je nach Anzahl der verfügbaren Plätze für ausländische Studierende werden die besten Bewerbenden gemäss Auswahlverfahren zugelassen.

Verbindliche Informationen für die Zulassung

Anmeldung

Anmeldung:

  • 1. Oktober bis 31. März

Kosten

Universität St. Gallen > Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Kosten

Anmeldegebühr: CHF 250.00

Semestergebühren Bachelorstufe:

  • Studierende, die vor Aufnahme des Studiums ihren Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein hatten sowie Auslandschweizer/innen: CHF 1226.00
  • alle übrigen Studierenden: CHF 3126.00

Semestergebühren Masterstufe:

  • Studierende, die vor Aufnahme des Studiums ihren Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein hatten sowie Auslandschweizer/innen: CHF 1426.00
  • alle übrigen Studierenden: CHF 3326.00

Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialen.

Abschluss

  • Master Universitäre Hochschule UH

Master of Arts (M.A. HSG)

Perspektiven

Zusatzabschluss Wirtschaftspädagogik

Mit der Ausbildung Wirtschaftspädagogik erwerben die Studierenden neben Ihrem Masterdiplom die notwendige wissenschaftliche und praktische Kompetenz, um als Expertinnen und Experten in den Bereichen Didaktik, Bildungsmanagement und Personalentwicklung professionell handeln zu können.

Das Studium in Wirtschaftspädagogik ist als zweistufige Ausbildung konzipiert:

  • 1. Ausbildungsstufe:
    Die erste Stufe umfasst 38 ECTS und führt zusammen mit einem Masterdiplom zum Titel «Dipl. Wirtschaftspädagoge/ -pädagogin». (1. Abschluss zur Anerkennung des Lehrdiploms)
  • 2. Ausbildungsstufe:
    Die zweite Ausbildungsstufe kann nach erfolgreichem Abschluss der ersten Ausbildungsstufe sowie des Masters begonnen werden, umfasst 22 ECTS und wird mit dem Titel «Dipl. Lehrer/Lehrerin für Maturitätsschulen Wirtschaft und Recht» bzw. «Dipl. Lehrer/Lehrerin an Berufsfachschulen, inkl. Unterricht in der Berufsmaturität Wirtschaft und Recht» abgeschlossen.

Beim wirtschaftspädagogischen Studium handelt es sich um eine zusätzliche Ausbildung, welche nur in Verbindung mit einem universitären Master-Abschluss erworben werden kann. Das Studium in Wirtschaftspädagogik kann während der Bachelor-Ausbildung, bei Eintritt in die Master-Stufe oder als zusätzliche Ausbildung im Anschluss an das Master-Studium begonnen werden.
Weitere Informationen

Lehrprogramm Wirtschaftsjournalismus (LWJ)

Das Lehrprogramms Wirtschaftsjournalismus (LWJ) qualifiziert die Studierenden für eine journalistische Tätigkeit in einer Wirtschaftsredaktion wie auch für professionelle Medienarbeit auf Unternehmensseite.
Die Zusatzqualifikation Wirtschaftsjournalismus richtet sich an Studierende aller wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge der Masterstufe (mit Auflagen an jene der juristischen Programme), umfasst 19 ECTS und ist vollumfänglich an die 90 ECTS des HSG-Masterstudiums anrechenbar.

Der einjährige LWJ-Lehrgang gliedert sich in sechs Module, die von Dozierenden aus Wissenschaft und Praxis geleitet werden:

  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Einführung in den Wirtschaftsjournalismus
  • PR-Strategien
  • Recht und Ethik
  • Werkstatt I und II

Die Aufnahme des Lehrprogramms ist nur im Herbstsemester möglich.
Weitere Informationen

CEMS MIM

Das CEMS (Community of European Management Schools) ist eine strategische Allianz von weltweit führenden Wirtschaftsuniversitäten und multinationalen Unternehmen, wobei gemäss den Statuten pro Land nur eine Schule teilnehmen darf. CEMS-Studierende können neben dem Diplom der eigenen Universität noch das Zusatzdiplom CEMS Master's in International Management (CEMS MIM) erwerben. Das CEMS MIM steht allen HSG-Master-Studierenden offen.
Das einjährige CEMS MIM Programm besteht aus Pflichtfächern in Strategie und Global Management Practice, aus Wahlfächern, einem Business Project, einem Block-Seminar und Skill-Seminaren.
Es werden zusätzliche Leistungen verlangt: z.B. exzellente Kenntnisse in zwei Fremdsprachen, ein Austauschsemester an einer Partneruniversität im Ausland, ein 10-wöchiges Praktikum in einem fremdsprachigen Gebiet etc.
Weitere Informationen

Nachdiplomstudien / MAS

Siehe www.berufsberatung.ch

Doktorat / PhD

Die zusätzliche Studienzeit beträgt ca. 3 Jahre.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • St. Gallen (SG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Der Studienbeginn ist nur auf das Herbstsemester (Woche 38) möglich.

Dauer

3 Semester (Terms)

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

rof. Dr. Antonia Albani
Administrative Leiterin
Tel: +41 (0)71 224 33 20

Barbara Haas
Administration
Tel: +41 (0)71 224 33 23
Email: mbi@unisg.ch