Zum Titel springen

Suche

eGovernment

MAS

Institut für Kommunikation & Führung IKF

Kategorien
Ausbildungsort

Luzern (LU)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Swissdoc

7.616.12.0

Aktualisiert 17.04.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Master of Advanced Studies (MAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 60 ECTS.

Auch vor der öffentlichen Verwaltung und ihren Verwaltungsvorgängen macht die digitale Transformation nicht Halt. E-Government hat zum Ziel, die digitale Abwicklung von Gescha¨fts- und Kommunikationsprozessen der öffentlichen Verwaltung und der Regierung durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien zu vereinfachen. Und das mit Erfolg: Durch das E-Government werden Prozesse verschlankt, Kommunikation vereinfacht und sowohl die Qualität als auch die Effizienz können deutlich erhöht werden.

Dank innovativer Lösungen werden Bürger*innen und Unternehmen zudem neue Möglichkeiten eröffnet, mit der Verwaltung in Kontakt zu treten, wichtige Informationen sind rund um die Uhr zugänglich. E-Government leistet so einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung der Verwaltung.

E-Government bietet grosse Chancen für Verwaltung und Staat, stellt zugleich aber auch eine enorme Herausforderung dar. Die Entwicklung von effizienten und innovativen Lösungen sowie die Kommunikation zwischen Bürger und Staat wird zum Spannungsfeld von Mensch, Technik und Organisation.

Damit die Umsetzung reibungslos gelingt, müssen Mitarbeitende in Verwaltungen in der Lage sein, E-Government-Projekte und -Aufgaben zu initiieren, zu leiten und zu optimieren. Und das erfordert nicht nur das Verständnis der Technologie, auch besondere Führungs- und Managementkompetenzen werden verlangt. Der Maserstudiengang eGovernment bereitet die Teilenehmenden auf genau diese neuen Herausforderungen vor und vermittelt wissenschaftlich fundiert und vor allem auch sehr praxisorientiert die notwendigen Kompetenzen.

Lernziel

Nach Abschluss des Zertifikatskurses sind die Teilnehmenden in der Lage, mit den erworbenen Fachkenntnissen und dem Methodenwissen in allen E-Government-Einsatzbereichen Führungs- und Beratungsfunktionen kompetent wahrzunehmen, d.h. eGovernment-Projekte zu konzipieren und deren Umsetzung zu begleiten, bei der Einführung und Optimierung von E-Government Prozessen und Dienstleistungen zu beraten und E-Government Abteilungen und vergleichbare Einrichtungen zu leiten.

Voraussetzungen

Zulassung

Voraussetzung für den Masterstudiengang ist ein Hochschulabschluss resp. eine vergleichbare Ausbildung und Berufserfahrungen von mindestens drei Jahren. Bei Nichterfüllung dieser Bedingungen kann auch ein Antrag auf eine Aufnahme ‘sur Dossier‘ gestellt werden. Weitere Informationen erhalten Sie direkt am IKF.

Zielpublikum

Der Masterstudiengang eGovernment richtet sich insbesondere an:

  • Entscheidungsträger*innen, aktuelle und künftige Führungspersonen und Innovator*innen in privaten und öffentlichen Institutionen und Organisationen,
  • Personen, die sich das Thema eGovernment, damit zusammenhängende Kompetenzen und praktische Umsetzung begeistern,
  • Personen, die ihre Organisation auf dem Weg in die digitale Zukunft begleiten möchten
  • Verantwortliche für Transformations- und Change-Prozesse oder Organisationsentwicklung
  • Verantwortliche für das Einrichten, die Betreuung und Verbesserung von Innovationsprojekten in der Verwaltung,
  • Berater*innen,
  • Verantwortliche für die Implementierung neuer Arbeitsweisen und Technologien innerhalb und zwischen Organisationen.

Kosten

Auf Anfrage

Abschluss

  • Master of Advanced Studies MAS

eGovernment

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Luzern (LU)

online oder in Luzern im Präsenzunterricht

Zeitlicher Ablauf

Beginn

jederzeit möglich

Dauer

Auf Anfrage

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Aktueller Lehrplan: info@ikf.ch

Links

berufsberatung.ch