Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Social Media & Management von Wissensnetzwerken, CAS IKF

Diplom / Zertifikat des Anbieters

Institut für Kommunikation & Führung IKF

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Luzern (LU)

Unterrichtssprache

Englisch - Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Frei wählbar

Ausbildungsthemen

Medien, Verlag, Information

Studiengebiete

Kommunikations- und Medienwissenschaften / Publizistik

Swissdoc

7.811.18.0

Aktualisiert 02.05.2017

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Immer mehr Unternehmen und Organisationen beschäftigen sich mit der Integration von Social Media in ihre Wissensmanagement- und Kommunikationsstrategien und der Neugestaltung der internen und externen Kommunikation und Zusammenarbeit – nicht zuletzt aufgrund der Forderungen einer neuen Generation von Mitarbeitenden, Kunden und Partnern nach Kommunikation, Partizipation und Transparenz. Facebook, Twitter und YouTube oder Businessnetzwerke wie Xing und LinkedIn sind heute nicht mehr aus dem Berufsalltag wegzudenken. Doch in Bezug auf deren Nutzung stellen sich viele Fragen. Dieser Zertifikatskurs ist in der Schweiz einzigartig und vermittelt den Teilnehmenden spezifische, praxisorientierte und zeitgemässe Kenntnisse über die neusten Theorien und Methoden, um soziale Medien und Netzwerke erfolgreich zu planen zu managen.
 
Das Web, einst ein reines Informationsmedium, hat sich im Zuge der Web 2.0-Entwicklung zu einer interaktiven Kommunikations- und Wissensplattform entwickelt, ohne die ein grosser Teil der heutigen internen und externen Kommunikation, von Innovation, Marketing und Personalrekrutierung und -entwicklung nicht mehr möglich wäre. Kommunikations- und Personalverantwortliche, Projektleitende und Führungspersonen werden in diesem Zertifikatskurs theoretisch und praktisch auf den Schritt in die sozialen Medien vorbereitet und erhalten die Möglichkeit, mit Spezialistinnen und Spezialisten gezielt an ihren eigenen Social Media-Auftritten zu arbeiten.

Lernziele

Der Zertifikatskurs vermittelt den Teilnehmenden Wissen und Kompetenzen, um

  • effiziente, wertgenerierende Wissensnetzwerke in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Aus- und Weiterbildung, Marketing, Human Resources, interne und externe Kommunikation, Change- und Innovationsmanagement strategisch zu planen, zu implementieren, zu evaluieren und zu optimieren.
  • als Community Manager oder Knowledge Network Manager in verschiedenen organisationalen Settings agieren und Projekte sowie Wissensnetzwerk-Tätigkeiten leiten zu können.
  • wirksames und innovatives Consulting und Beratung zur Organisation, Entwicklung und dem Management von Wissensnetzwerken sowie zu Fragen von informationeller Sicherheit, Compliance und Implementierung anbieten zu können.

Voraussetzungen

Zulassung

Eine Aufnahme in den Zertifikatskurs ist auch ohne Hochschulabschluss möglich. Englischkenntnisse von Vorteil.

Zielpublikum

Der CAS Social Media für KMU & Management von Wissensnetzwerken eignet sich insbesondere: ? - für alle Verantwortlichen oder künftigen Verantwortlichen für den Einsatz von Social Media und sozialen Netzwerken in KMU aus den Bereichen Geschäftsführung, Marketing, Kommunikation, Personal, Aus- und Weiterbildung, Forschung & Entwicklung, Vertrieb, Kundendienst oder IT. ?Aufgrund seines ganzheitlichen Ansatzes ist der CAS aber auch für folgende Personen geeignet: - Personen, die im Bereich Beratung und Consulting tätig sind ? - Entscheidungsträger, Führungskräfte und Innovatoren ? - Verantwortliche für das Einrichten, Betreuen und Optimieren von Wissensnetzwerken ? - Personen aus den Bereichen Corporate Communication, PR und Brand Management ? - Verantwortliche für eCommerce- und eBusiness-Projekte ? - Verantwortliche für Unternehmenskommunikation, Kundenkommunikation und -service

Kosten

CHF 7'000.-

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Luzern (LU)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

März

Dauer

10 Präsenztage; online-Lektionen und Selbststudienanteil

Zeitliche Beanspruchung

  • Frei wählbar

Unterrichtssprache

  • Englisch
  • Deutsch

Bemerkungen

Aktueller Lehrplan: Bitte kontaktieren Sie uns (info@ikf.ch)

Diesen Kurs gibt es auch als Online-Kurs CAS Social Media & Knowledge Network Management. 

Links