Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Leiter/in des technischen Kundendienstes / Service

Eidg. Diplom HFP

ABB Technikerschule

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Baden (AG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Metall, Maschinen

Swissdoc

7.553.24.0

Aktualisiert 18.01.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Grundlagen in Allgemeinbildung und Fachwissen und gezielten spezifischen Kenntnissen in folgenden Bereichen:

  • Kundenbeziehungs- und Servicemanagement
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre und internationale Geschäftsbeziehungen
  • Personalführung und -entwicklung
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Unternehmensorganisation, IT-Service und Internet
  • Projekt- und Qualitätsmanagement
  • Rechtliche Grundlagen für den technischen Kundendienst
  • Marketing, Service- und Verkaufsschulung
  • Arbeits- und Problemlösungstechniken
  • Business Excellence, Präsentations- und Kommunikationstechniken

 

Lernziel

Vorbereitung auf eidg. anerkannte Höhere Fachprüfung.

Voraussetzungen

Zulassung

Zur Höheren Fachprüfung wird zugelassen, wer
a) ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder einen gleichwertigen Ausweis besitzt
b) über eine Berufspraxis von mindestens 5 Jahren im Technischen Kundendienst/Service, davon 3 Jahre in einer Kaderfunktion, verfügt.

Kosten

CHF 3'900.- pro Semester

Abschluss

  • Eidgenössisches Diplom Höhere Fachprüfung HFP

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Baden (AG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

April

Dauer

4 Semester
Freitag Abend und jeden zweiten Samstag 8 - 15 h

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links