Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Leiter/in des Technischen Kundendienstes / Service

Diplom / Zertifikat des Anbieters

ABB Technikerschule Baden

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Baden (AG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Metall, Maschinen

Swissdoc

7.553.24.0

Aktualisiert 11.07.2017

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Vorbereitungslehrgang auf die Höhere Fachprüfung vermittelt umfassende Fachkenntnisse und orientiert sich an der Wegleitung zur eidg. Diplomprüfung. Schwerpunktthemen sind:

  • Arbeitstechnik und Kommunikation
  • Projektmanagement
  • Betriebsorganisation
  • Marketing
  • Rechtskenntnisse
  • Verkauf
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Unternehmensführung und Volkswirtschaft
  • Personalführung und Personalentwicklung
  • Telekommunikation und Informationssysteme

Voraussetzungen

Zulassung

Zur Höheren Fachprüfung wird zugelassen, wer
a) ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder einen gleichwertigen Ausweis besitzt
b) über eine Berufspraxis von mindestens 5 Jahren im Technischen Kundendienst/Service, davon 3 Jahre in einer Kaderfunktion, verfügt.

Kosten

CHF 3'900.- pro Semester

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters

Durchführung der HFP-Prüfung: Technische Kundendienst-Kammer Schweiz, Prüfungssekretariat, 5706 Boniswil, www.techkundendienst.ch

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Baden (AG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

siehe Website

Dauer

4 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Informationsveranstaltungen siehe Website

Links