Zum Titel springen

Suche

Arbitration

CAS

Universität Luzern UNILU

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Englisch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Recht, Rechtswissenschaften

Studienrichtungen

Rechtswissenschaft

Swissdoc

7.623.3.0

Aktualisiert 12.03.2026

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Das Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.

Die Universität Luzern bietet zusammen mit der Universität Neuchâtel und der Swiss Arbitration Academy (SAA) einen Nachdiplomstudiengang in der Schiedsgerichtsbarkeit an. Die Zusammenarbeit ermöglicht die einzigartige Kombination einer wissenschaftlichen und dennoch sehr praxisorientierten Weiterbildung.  

Der CAS-Kurs umfasst 4 Module à 5 Tage, die innerhalb von 9 Monaten angeboten werden. Das erste Modul bietet eine Einführung in die Grundlagen der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit, und in den Modulen 2 bis 4 werden den Teilnehmenden anhand eines konkreten Falles die Techniken und Besonderheiten der Durchführung eines Schiedsverfahrens vermittelt, und zwar sowohl aus der Sicht des Beraters und Vertreters von Parteien des Schiedsverfahrens als auch aus der Sicht des Schiedsgerichts und von staatlichen Behörden und Gerichten.

Module

  • Module 1: Fundamentals of International Arbitration (online)
  • Module 2: How to Commence Arbitration Proceedings (online)
  • Module 3: Taking of the Evidence Hearings, Discovery, Interim Measures (vor Ort)
  • Module 4: From the Hearing to the Challenge and Enforcement of the Award (online)

Absolventen, welche alle Module besuchen und eine mündliche Prüfung ablegen sowie eine Arbeit schreiben, die wissenschaftlichen Kriterien genügt, erhalten ein Certificate of Advanced Studies. Es ist aber auch möglich, nur einzelne Module zu besuchen und dafür ein entsprechendes Teilnahmezertifikat der Swiss Arbitration Academy zu erhalten; Teilnehmer, welche die Module 2 bis 4 besuchen, erhalten den Titel "Arbitration Practitioner" der Swiss Arbitration Academy ("ArbP").

Voraussetzungen

Zulassung

Zielpublikum

In- und ausländische Juristen sowie Fachleute, die sich für die Beilegung internationaler Streitigkeiten interessieren, welche vertiefte theoretische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten auf dem Gebiet der Schiedsgerichtsbarkeit erwerben wollen. Erste praktische Erfahrungen sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig

Kosten

  • CHF 7'500.00
  • Early Registration Fee - CHF 6’900.00

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

CAS Arbitration (Universities University of Lucerne and University of Neuchâtel)

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Online

Zeitlicher Ablauf

Dauer

9 Monaten

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Englisch

Links

Auskünfte / Kontakt

Universität Luzern UNILU

studiendienste@unilu.ch

Universität Luzern UNILU > Weiterbildung

berufsberatung.ch