Gebäudeautomatiker/in
Diplom HF
ABB Technikerschule
- Ausbildungsort
-
Baden (AG)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Höhere Fachschulen HF
- Zeitliche Beanspruchung
-
Berufsbegleitend
- Ausbildungsthemen
-
Innenausbau, Inneneinrichtung, Haustechnik, Instandhaltung
- Swissdoc
-
7.440.59.0
Aktualisiert 21.11.2025
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Dipl. Gebäudeautomatiker/innen HF sind Generalisten und verantwortlich für die Planung und Umsetzung von Projekten, um den Komfort, die Sicherheit und die Energieeffizienz von Gebäuden zu verbessern. Sie zeichnen sich durch umfassende technische Fähigkeiten, hohe Flexibilität und ausgeprägte Sozialkompetenzen aus. Sie sind die Schnittstelle von Gebäudetechnik, Elektrotechnik und Systemtechnik wie auch Gebäudeinformatik.
Im Bildungsgang Gebäudeautomation werden die Teilnehmenden in den wichtigsten Technologien und Anwendungen für die Gebäudeautomation ausgebildet. Im Zentrum steht die Entwicklung von Kompetenzen für die Projektierung, Entwicklung, Realisierung, Inbetriebnahme und Betreuung von technisch anspruchsvollen Gebäudeautomationssystemen.
Für weitere Informationen: siehe Website des Anbieters.
Voraussetzungen
Zulassung
Zugelassen sind Berufsfachleute, die über ein einschlägiges Fähigkeitszeugnis verfügen wie Anlagen- und Apparatebauer/in, Automatiker/in, Automobil-Mechatroniker/in, Elektroinstallateur/in, Elektroniker/in, Elektroplaner/in, Gebäudeinformatiker/in, Gebäudetechnikplaner/in Heizung*, Gebäudetechnikplaner/in Lüftung*, Gebäudetechnikplaner/in Sanitär*, Heizungsinstallateur/in, Informatiker/in, Kältesystem-Monteur/in, Kältesystem-Planer/in, Konstrukteur/in, Lüftungsanlagenbauer/in, Metallbaukonstrukteur/in, Netzelektriker/in, Physiklaborant/in, Polymechaniker/in, Sanitärinstallateur/in, Telematiker/in.
(* Berufsfeld Gebäudetechnikplanung)
Personen mit anderen Fähigkeitszeugnissen oder Abschlüssen können aufgenommen werden, wenn sie im Rahmen einer Eignungsabklärung über die erforderlichen Grundkenntnisse verfügen und vor Studienbeginn mindestens ein Jahr praktische Tätigkeit in einem einschlägigen Berufsfeld nachweisen.
Eine Matura ist nicht erforderlich.
Für weitere Informationen: siehe Webseite des Anbieters.
Kosten
CHF 3'550.- pro Semester
Abschluss
- Diplom Höhere Fachschule HF
Dipl. Gebäudeautomatiker/in HF
Anbieter 1
ABB Technikerschule
Wiesenstrasse 26
5400 Baden
Tel.: Zentrale +41 (0)56 560 01 70
E-Mail:
URL:
www.abbts.ch/
Label: ISO 9001