Zum Titel springen

Suche

Basale Stimulation in der Pflege

Diplom / Zertifikat des Anbieters

Schweizerisches Rotes Kreuz SRK Kanton Solothurn

Kategorien
Ausbildungsort

Solothurn (SO) - Olten (SO)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Kurse

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Gesundheit, Pflege, Medizin

Swissdoc

9.722.1.0

Aktualisiert 28.09.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Pflege und Betreuung wahrnehmungseingeschränkter, desorientierter und komatöser Menschen stellt hohe Anforderungen an die Pflegenden. Ständig sind sie mit der Frage konfrontiert: Wie kann ich mich verständlich machen und wie kann ich erkennen, dass ich verstanden wurde? Basale Stimulation® ist ein pflegerischer Ansatz, sich der Haltung diesen Menschen gegenüber bewusst zu werden und über die Stimulation der menschlichen Sinne neue Möglichkeiten des Verstehens und Verstandenwerdens zu finden.

Lernziel

Erlernen und Einüben der Basalen Stimulation ®

Aufbau der Ausbildung

  • Theoretische Grundlagen der Basalen Stimulation®
  • Zentrale Lebensthemen der Basalen Stimulation®
  • Indikationen für den Einsatz Basaler Stimulation®
  • Reflexion eigener Schwerpunkte in der Pflege
  • Praktische Anwendungen im Bereich der somatischen, vestibulären, vibratorischen Stimulation
  • Fallbearbeitung mit dem Einsatz der zentralen Lebensthemen

Voraussetzungen

Zulassung

Zielpublikum

Pflegende auf Assistenzstufe, Pflegehelfende SRK

Kosten

CHF 600.- inkl. Kursbuch und oblig. Registrierung

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Solothurn (SO)
  • Olten (SO)

SRK Kurslokal Ringstrasse 17, 4600 Olten
oder
SRK Kurslokal, Dornacherplatz 3, 4500 Solothurn

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Die Kursdaten erfahren Sie im Kursbüro oder auf der Website.

Dauer

3 Tage zu 7 Lektionen

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch