?global_aria_skip_link_title?

Suche

Business Administration

Master FH

Hochschule Luzern HSLU > Departement Wirtschaft

Kategorien
Ausbildungsort

Luzern (LU)

Unterrichtssprache

Deutsch - Englisch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Studiengebiete

Betriebswirtschaftslehre BWL, Betriebsökonomie

Swissdoc

7.616.40.0

Aktualisiert 08.03.2022

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Die Wirtschaftswissenschaften setzen sich aus Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) zusammen. Diese unterscheiden sich voneinander durch den Blickwinkel, aus dem sie das ökonomische Geschehen betrachten.
Mehr zur Studienrichtung Wirtschaftswissenschaften

Beschreibung des Angebots

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt mindestens 90 ECTS.

Die Master-Studiengänge der Hochschule Luzern – Wirtschaft bauen auf einem Bachelor auf und erweitern das Grundstudium.

Im ersten Studienjahr gibt es ein gemeinsames Angebot für alle Majors des Master of Science in Business Administration. Die Studierenden profitieren vom Austausch in interdisziplinären Teams und erhalten wertvolles Wissen im Bereich des Dienstleistungsmanagements, Change Managements und Customer Relationship Managements. 

Es werden die folgenden Majors angeboten:

  • Business Innovation & Entrepreneurship
  • Online Business & Marketing
  • Public and Nonprofit Management
  • Tourism 
  • People Management and Organization

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Punkt entspricht ungefähr einem Arbeitsaufwand von 25-30 Stunden.

Business Administration, gemeinsame Module
Strategic Network & Ecosystem Management
Digital Customer Management 
Qualitative Forschungsmethoden
Quantitative Forschungsmethoden
Organisational Transformation and Change
Wissenschaftstheorie & Ethik
Wissenschaftliches Praxisprojekt & Kolloquium
Vorstudie Master Thesis
Master Thesis
Major Business Innovation & Entrepreneurship


Der Major Business Innovation & Entreprenuership fördert und vertieft den Prozess der innovativen Produkt- und Dienstleistungsgestaltung. Diese Ausbildung prägt die Fähigkeiten einer marktorientierten Unternehmensführung.

Module  ECTS
Entrepreneurial Management 6
Business Innovation & Design 9
Law, Finance, Digitalisation & Ethics for Entrepreneurship 6
SME Consulting 6
Entrepreneurial Action 3
Leadership & Management Simulation 6
Internationale Studienwoche 3
Major Online Business and Marketing


Der Major Online Business and Marketing vermittelt praxisnahes Wissen in Online Marketing und E-Commerce und fundierte Grundlagen im methodischen und wissenschaftlichen Bereich. Praxisorientierte Module in IT- und Projektmanagement, Business-Plan Entwicklung, E-Commerce sowie Online Marketing und Customer Relationship Management legen den Grundstein für einen erfolgreichen Berufseinstieg in der Onlinewelt.

Module
ECTS
Web Literacy 6
Digital Transformation in Society & the Economy 6
Digital Marketing & Artificial Intelligence 6
Online Platforms and Interfaces  6
Online Customer Integration 6
Online Business Strategy 6
Study week 3
Major Public and Nonprofit Management


Der Major Public and Nonprofit Management vermittelt das Know-how flexibel, kreativ und professionell mit den beruflichen Herausforderungen im öffentlichen und Nonprofit Sektor umzugehen. Das Studium befähigt, die Theorie aktiv in die Praxis umzusetzen. 

Module
ECTS
Institutionen im digitalen Zeitalter 6
Social Entrepreneurship (inkl. Auslandstudienreise) 6
Public and Nonprofit Management in Theorie und Praxis 9
Governance, Führung und Kommunikation 9
Brennpunkt Public und Nonprofit Sektor (Podiumsveranstaltungen) 3
Finanz- & Projektmanagement 6
Major Tourism


Der Major Tourism bereitet die Studierenden auf die stetig komplexer werdende Tourismusbranche vor. Das Studium bietet eine Reihe von integrierten Modulen, die spezifische Aspekte der Tourismusbranche untersuchen.

Module ECTS
International Festival and Events Management 3
Toursim Business Entrepreneurship 6
International Tourism Environment 6
Strategic Management for Tourism Destinations 6
Business Models in Tourism I 3
Business Models in Tourism II 3
Tourism Marketing in the Digital Age 6
Sustainable Tourism Management 3
Major People Management and Organization


Ins Spannungsfeld zwischen Mensch und Organisation gehören Themen wie die Digitalisierung im People Management, die Mitentwicklung einer innovationsfördernden Unternehmenskultur und die Gestaltung agiler Transformationsprozesse ins Arbeitsgebiet. Mit einem Major in People Management and Organisation wird ein breites und fundiertes theoretisches Hintergrundwissen vermittelt und Sie sind in der Lage, dieses Wissen in der Praxis wirksam und integrativ anzuwenden.

Module
ECTS
People Management and Digital Transformation 6
People Management and Strategy 9
Developing Creative and Innovative Capabilities 6
Collaborative Learning and Organisational Development 6
Psychological competences for the flexible, agile work environment 6
Global People Management Perspectives 6

Voraussetzungen

Zulassung

Für den Master of Science in Business Administration gelten die folgenden Aufnahmebedingungen:

  • Bachelorabschluss in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder verwandten Fächern mit einem Äquivalent von 180 ECTS.
  • Fähigkeit, einem englisch- und deutschsprachigen Unterricht auf Hochschulstufe zu folgen 
  • Hohe Motivation und Leistungsfähigkeit
  • Positives Resultat des Zulassungsgesprächs 

Kosten

  • CHF 800.00 Semestergebühren 
  • CHF 250.00 Einschreibegebühr 
  • Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialien, Prüfungs- und Dienstleistungsgebühren.

Abschluss

  • Master Fachhochschule FH

Master of Science Hochschule Luzern FHZ in Business Administration,
- Major Business Innovation & Entrepreneurship
- Major Online Business and Marketing
- Major Public and Nonprofit Management
- Major Tourism
- Major People Management and Organization

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Luzern (LU)

Zentralstrasse 9, 6002 Luzern

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Jeweils Mitte September und Mitte Februar

Dauer

4 Semester; Möglichkeit in 6 Semestern zu studieren
Zeitliche Belastung: Das Studium erlaubt eine studienbegleitende Erwerbstätigkeit von bis zu 50 %;
Bei Studieren in 6 Semestern sind 60-70 % Erwerbstätigkeit möglich.
Unterrichtstage:
- In der Regel Montag, Dienstag (Business Innovation & Entrepreneurship / Public and Nonprofit Management / Online Business and Marketing / People Management and Organization)
- In der Regel Montag, Dienstag (Tourism 1. Jahr), Donnerstag, Freitag (Tourism, 2. Jahr)

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch
  • Englisch

Major Business Develoment: deutsch / englisch
Major Online Business and Marketing: englisch
Major Public and Nonprofit Management: deutsch
Major Tourism: englisch
Major People Management and Organization: englisch

Bemerkungen

Die Hochschule Luzern – Wirtschaft bietet Studierenden, welche das Maximum an internationalen Gelegenheiten aus ihrem Studium ziehen wollen, die Möglichkeit, einen zweiten Abschluss auf Basis eines Auslandsemesters zu erlangen.

Links

Auskünfte / Kontakt

Hochschule Luzern - Wirtschaft 
Sekretariat Master 
Zentralstrasse 9 
6002 Luzern 
+41 (0)41 228 41 30 
master.wirtschaft@hslu.ch

Label

  • AAQ

berufsberatung.ch