Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Redaktor/in

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Kultur

Branchen

Journalismus - Medien: Text, Bild, Ton

Swissdoc

-

Aktualisiert 29.10.2018

Tätigkeiten

Ist verantwortlich für ein Ressort (Inland, Ausland, Region, Wirtschaft, Kultur, Sport usw.). Filtert aus der Fülle der Informationen die interessanten und bedeutsamen Beiträge heraus und bereitet diese für die nächste Printausgabe, die nächste Sendung oder fortlaufend für das Internet auf.

Schreibt und redigiert Artikel für das eigene Ressort. Akquirieret Fotos, Infografiken, Karikaturen sowie audiovisuelles Material.

Arbeitet auch in Entwicklungscrews im Rahmen einer Konzeptentwicklung für neue Publikationen (Print und Online) oder Radio- und Fernsehsendungen mit.

Ausbildung

  • Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Departement Angewandte Linguistik: Studiengang Kommunikation mit Vertiefungsrichtung Journalismus
  • Zürcher Hochschule der Künste: Master Art education mit Vertiefung Kulturpublizistik
  • MAZ Die Schweizer Journalistenschule, Luzern
  • Medienschule Nordwestschweiz, Stein AG
  • Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur (HTW) in Zusammenarbeit mit der Schule für Angewandte Linguistik (SAL), Zürich: IMK-Ergänzungslehrgang Medien 
  • On the job: Einführung während oder nach Abschluss eines Fachstudiums (z.B. Filmwissenschaft, Sportwissenschaft, Betriebswirtschaft, Politikwissenschaft, Geschichte, Biologie, Chemie etc.), evtl. anschliessend Weiterbildung als Journalist/in

Voraussetzungen

Anforderungen

  • sprachgewandt, kommunikativ
  • teamfähig
  • Organisationstalent

Weitere Informationen

Adressen

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Theaterstrasse 15c
8401 Winterthur
Tel.: +41 58 934 60 60
URL: http://www.zhaw.ch/linguistik/iam
E-Mail:

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
Murbacherstrasse 3
6003 Luzern
Tel.: 041 226 33 33
Fax: 041 226 33 34
URL: http://www.maz.ch
E-Mail:

Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur
Pulvermühlestrasse 57
7004 Chur
Tel.: 081 286 24 24
URL: http://www.imkchur.ch
E-Mail:

Medienschule Nordwestschweiz
Im Breitenloh 6
4332 Stein AG
Tel.: 062 873 54 74
URL: http://www.medienkurse.ch
E-Mail:

ZHdK Zürcher Hochschule der Künste
Pfingstweidstr. 96
8031 Zürich
Tel.: 043 446 33 33
URL: http://www.zhdk.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch