Digital Influencer/in
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Journalismus, Redaktion - Marketing, Kommunikation - Tourismus
- Swissdoc
-
0.612.21.0
Aktualisiert 15.11.2021
Tätigkeiten
Digital Influencer und Digital Influencerinnen bewerben ein Produkt auf sozialen Medienkanälen. Sie besitzen eine ausgeprägt hohe Reichweite bei einem gewissen Zielpublikum (viele Follower). Im Bereich Marketing wird die (meist kostspielige) Verbindung zu Digital Influencern gezielt genutzt, um ein Produkt auf sozialen Mediankanälen zu bewerben.
Ausbildung
Eine anerkannte berufliche Ausbildung gibt es bisher nicht. Es existieren private Kursangebote.
Bemerkungen
Dies ist keine Berufstätigkeit, welche einen regulären Ausbildungsweg ersetzt.
Die wenigen Digital Influencer, welche durch diese Tätigkeit regelmässig Geld (u.a. von Werbeeinnahmen) verdienen, haben sich auch in der analogen Welt (durch ihren regulären Beruf oder ihre Freizeitaktivität) einen hohen Bekanntheitsstatus erarbeitet.