ICT-Testmanager/in
Kategorien
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Berufsfunktion / Spezialisierung
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Informatik
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ICT-Entwicklung
- Swissdoc
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0.566.15.0
Aktualisiert 02.04.2024
Tätigkeiten
ICT-Testmanagerinnen und -Manager legen Testpolitik und Testprozesse fest. Sie erstellen und bearbeiten die Teststrategie, die Testpläne und Testkonzepte. Sie koordinieren und überwachen die Testaktivitäten.
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
- Erstellen von komplexen Teststrategien, -plänen, -methoden und -prozessen
- Beurteilen von komplexen Test-Auslagerungen (Outsourcing/Offshoring)
- Überwachen von komplexen Test-Auslagerungen (Outsourcing/Offshoring)
- Beurteilen der Implementierung von komplexen Testumgebungen
- Überwachen der Implementierung von komplexen Testumgebungen
- Analysieren von komplexen Testzielen in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern
- Bereitstellen von komplexen Testressourcen
- Definieren und Zuteilen von komplexen Testrollen
- Begleiten von komplexen Testaktivitäten (Planung, Design, Koordination und Durchführung)
- Aufbauen von komplexen Konfigurationsmanagements der Testmittel
Ausbildung
Informatikstudium oder verwandtes Studium HF, FH oder Uni/ETH
Voraussetzungen
Anforderungen
- Technisches Verständnis
- IT Knowhow: Application, Network, Server, Hardware
- Präzise und sorgfältige Arbeitsweise
- Hohe Affinität zur Digitalisierung
- Freude am Interdisziplinären Arbeiten