ICT-Qualitätsmanager/in
Kategorien
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Informatik
- Branchen
-
ICT-Planung
- Swissdoc
-
0.566.15.0
Aktualisiert 02.04.2024
Tätigkeiten
ICT-Qualitätsmanagerinnen und ICT-Qualitätsmanager entwickeln die ICT-Qualitätsstrategie und ein dazu konformes Qualitätsmanagementsystem. Sie legen Qualitätsrichtlinien fest, setzen Qualitätsmassnahmen um und messen diese.
Sie üben folgende Tätigkeiten aus:
- ICT-Qualitätsmanagementsysteme entwickeln mit Methoden, Richtlinien, Standards, Kennzahlen und Prozessen
- Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems überprüfen
- Qualitätsmanagementsysteme über die Organisationsgrenzen hinaus abstimmen
- bei der Planung und Durchführung von Qualitätsaudits mitarbeiten
Ausbildung
Abgeschlossene Ausbildung im Informatikbereich auf Stufe höhere Berufsbildung
Voraussetzungen
Anforderungen
- analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten
- Fähigkeit, Projekte zu entwickeln, durchzuführen und zu überprüfen
- gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- hohes Qualitätsbewusstsein
- Vernetztes Denken und Handeln