Pfarreisekretär/in
- Bildungstypen
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Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
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Wirtschaft, Verwaltung
- Branchen
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Administration / Sachbearbeitung / Sekretariat - Verwaltung
- Swissdoc
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0.611.110.0
Aktualisiert 09.09.2019
Tätigkeiten
Ist Bindeglied zwischen kirchlichem Personal, Pfarreiangehörigen und Oeffentlichkeit. Übernimmt einen wichtigen Teil in der Administration innerhalb der Pfarrei: Korrespondenz, Adressverwaltung, Koordination von Terminen, Buchhaltung, Führen der Tauf-, Firm- und Ehebücher. Auch die Gestaltung des Pfarreiblatts kann Teil des Aufgabengebietes sein, die Koordination von Freiwilligen sowie die Unterstützung der Katechetinnen und Katecheten. Am Telefon oder an der Pfarrhaustür ergeben sich auch seelsorgliche Aufgaben: Berät, tröstet, leitet Anrufe weiter und ist für ein Gespräch im Alltag zu haben.
Ausbildung
Übliche/r Ausbildungsweg/e
- Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ
In der Regel kaufmännische Ausbildung (Kauffrau / Kaufmann EFZ; Handelsschule).
Zudem gibt es einen Einführungskurs für Pfarreisekretärinnen / Pfarreisekretäre, der ca. 4 Tage dauert.
Informationen zum Einführungskurs sowie zu Weiterbildungsangeboten: www.pfarreisekretaerinnen.ch
Weitere Informationen
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