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Bestatter/in BP

Bestatterinnen und Bestatter unterstützen und beraten die Angehörigen einer verstorbenen Person. Sie regeln die administrativen und religiösen Formalitäten, bereiten den Leichnam vor und legen gemeinsam mit der Familie den Ablauf der Beerdigung fest.

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Administration, Betriebswirtschaft, Management - Öffentliche Verwaltung

Swissdoc

0.621.3.0

Aktualisiert 14.05.2025

Tätigkeiten

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Beerdigungen organisieren

  • Gespräch mit den Angehörigen führen und sie über die zu treffenden Vorkehrungen informieren, zum Beispiel Einäscherung oder Beisetzung, Sarg oder Urne
  • Kosten der Zeremonien und Dienstleitungen besprechen
  • Trauerfeier planen und organisieren
  • offizielle administrative Schritte einleiten, etwa Überführung des Leichnams, Benachrichtigung der Wohngemeinde oder Benachrichtigung der Friedhofsverwaltung
  • Text für die Todesanzeige in der Zeitung formulieren
  • auf Wunsch der Familie Einladungskarten verfassen und in Druck geben

Leichnam vorbereiten

  • den Leichnam abholen
  • Leichnam waschen, anziehen, in den Sarg legen und herrichten, zum Beispiel rasieren, frisieren oder schminken
  • das Innere des Sargs nach Wünschen der Angehörigen dekorieren
  • Leichnam der Familie präsentieren
  • Sarg mit dem Leichenwagen transportieren 
  • sicherstellen, dass die Trauerfeier reibungslos abläuft, zum Beispiel Sarg und Blumen platzieren oder Mitteilungen im Namen der Familie verteilen
  • Leiche zur Einäscherung ins Krematorium transportieren und den Angehörigen im Anschluss die Urne überreichen
  • weitere administrative Schritte erledigen, beispielsweise die Überführung des Sargs oder der Asche ins Ausland

Administration

  • Rechnungen abwickeln oder der entsprechenden Stelle weiterleiten
  • Bestände verwalten, etwa an Särgen und Kränzen
  • Ausrüstung, Fahrzeuge und die Räumlichkeiten des Unternehmens reinigen und instand halten

Ausbildung

Prüfungsvorbereitung

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Modulen erworben.

Bildungsangebote

Alle Angebote auf berufsberatung.ch/schulen

Dauer

2 Jahre, berufsbegleitend

Abschluss

Bestatter/in mit eidg. Fachausweis

Voraussetzungen

Vorbildung

    Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • Abschluss einer beruflichen Grundbildung oder ein von der Prüfungskommission als gleichwertig anerkannter Ausweis und 3 Jahre vollamtliche Tätigkeit im Bestattungswesen
  • oder Abschluss einer beruflichen Grundbildung oder ein von der Prüfungskommission als gleichwertig anerkannter Ausweis und 5 Jahre vollamtliche Tätigkeit in einem Unternehmen mit angegliedertem Bestattungsdienst
  • Ausserdem erforderlich:

  • Abschluss „Bestatterin und Bestatter mit Zertifikat SVB" bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen. Der Abschluss darf für die Zulassung zur Prüfung nicht älter als fünf Jahre sein.

Anforderungen

  • Einfühlungsvermögen
  • ethisches Handeln
  • Zuverlässigkeit
  • Selbstständigkeit
  • Freude an administrativen Arbeiten

Weiterbildung

Berufsverhältnisse

Bestatterinnen und Bestatter leisten während des Pikettdiensts oft Abend- und Wochenendarbeiten.

Bestatterinnen und Bestatter arbeiten in einem Bestattungsinstitut oder bei einem örtlichen oder städtischen Bestattungsamt. Im Bestattungswesen bestehen grosse regionale Unterschiede. In einigen Kantonen ist der Abschluss der eidg. Berufsprüfung Voraussetzung zur Aufnahme einer selbstständigen Berufstätigkeit.

Weitere Informationen

Adressen

Schweiz. Verband der Bestattungsdienste SVB
Geschäftsstelle
3000 Bern
Tel.: +41 31 333 02 33
URL: http://www.bestatter.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch