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Mitarbeiter/in Tourismusbüro

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Gastgewerbe: Administration - Tourismus

Swissdoc

0.640.25.0

Aktualisiert 07.09.2023

Tätigkeiten

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Tourismusbüros stehen - je nach Grösse und Aufbau der Organisation - im direkten Kundenkontakt und/oder erledigen organisatorische sowie administrative Arbeiten.

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Front Office: Gäste beraten (Tourist Information)
  • am Schalter touristische Auskünfte erteilen zur Destination (Stadt, Region, Kanton, Land)
  • Angebote verkaufen wie Tickets, Karten und Souvenirs
  • Unterkünfte und Führungen offerieren, reservieren und buchen
  • Abrechnungen erstellen (z.B. Kurtaxen)

 

Back Office: administrative und organisatorische Aufgaben
  • Kommunikation: Telefonbeantwortung, schriftliche Korrespondenz, Mail, z.T. Chat und/oder Social Media
  • Gruppenanfragen bearbeiten, von der Offerte über die Organisation bis zum Feedback
  • Aufträge koordinieren mit Tour Guides
  • Kleinere sportliche oder kulturelle Anlässe organisieren, Veranstaltungskalender pflegen
  • Zusammenarbeit mit Leistungspartnern
  • Mitarbeit bei Projekten

Ausbildung

Kaufmännische Grundbildung und/oder Praxiserfahrung im Tourismus, in der Hotellerie oder Dienstleistungsbranche (z.B. Verkauf/Beratung).

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Dienstleistungsorientierung, Kommunikationstalent
  • Freude an Verkauf und Beratung 
  • Interesse an organisatorischen und administrativen Aufgaben
  • Flexibilität (teils Einsätze am Wochenende oder Abend)
  • gute Deutsch- und Fremdsprachenkenntnisse
  • IT-Anwenderkenntnisse
  • Vertrautheit und Identifkation mit der Stadt, Region o.ä. von Vorteil

Weitere Informationen

Adressen

Schweizer Tourismus-Verband STV
Finkenhubelweg 11
Postfach
3001 Bern
Tel.: +41 31 307 47 47
URL: https://www.stv-fst.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch