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Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

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Pfarreisekretär/in

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Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Administration, Betriebswirtschaft und Management - Verwaltung

Swissdoc

0.611.110.0

Aktualisiert 10.09.2021

Tätigkeiten

Ist Bindeglied zwischen kirchlichem Personal, Pfarreiangehörigen und Öffentlichkeit. Übernimmt einen wichtigen Teil in der Administration innerhalb der Pfarrei: Korrespondenz, Adressverwaltung, Koordination von Terminen, Buchhaltung, Führen der Tauf-, Firm- und Ehebücher.

 

 

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ

In der Regel kaufmännische Ausbildung (Kauffrau / Kaufmann EFZ; Handelsschule).

 

Zudem gibt es einen Einführungskurs für Pfarreisekretärinnen / Pfarreisekretäre in der Katholischen Kirche der ca. 4 Tage dauert.

 

Informationen zum Einführungskurs sowie zu Weiterbildungsangeboten: www.pfarreisekretaerinnen.ch

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Freude an administrativen Arbeiten
  • Einfühlungsvermögen
  • Organisationstalent

Weitere Informationen

berufsberatung.ch