Experte/Expertin Anästhesiepflege NDS HF, dipl.
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Gesundheit
- Branchen
-
Pflege und Betreuung
- Swissdoc
-
0.722.18.0
Aktualisiert 16.12.2019
Tätigkeiten
Betreut Patientinnen vor, während und kurz nach einer Operation bei Allgemein- und Regionalanästhesien. Stellt dabei eine begleitende, unterstützende Kommunikation und Beziehung zu den Patienten her. Überwacht laufend ihren Zustand und greift korrigierend ein. Setzt die medizintechnischen Geräte fachgerecht ein. Leitet wenn nötig Not- und Wiederbelebungsmassnahmen ein. Arbeitet in Delegation oder in Zusammenarbeit mit einer Fachärztin für Anästhesiologie.
Ausbildung
Übliche/r Ausbildungsweg/e
- Nachdiplomstudium (NDS) HF
Das Nachdiplomstudium richtet sich an:
- diplomierte Pflegefachleute HF oder Personen mit einem Bachelor of Science in Pflege FH. Fachpersonen mit einem ausländischen Abschluss, müssen eine schweizerische Anerkennung nachweisen.
(Interessierte mit einem anderen tertiären Abschluss im Gesundheitswesen haben die Möglichkeit unter Anrechnung bereits erbrachter Bildungsleistungen das Pflegediplom zu erwerben, um zum Nachdiplomstudium zugelassen werden zu können.) - mit mindestens 6 Monaten Berufserfahrung zu 100% im Akutpflegebereich in einem Spital oder in einer Klinik
- mit einer Stelle im Fachbereich während dem berufsbegleitenden Studium
Dauer: Bei einem 100% Arbeitspensum 2 Jahre.
Abschluss: Eidg. anerkanntes Diplom NDS HF
Voraussetzungen
Anforderungen
Die Komplexität der Anästhesiesituationen, besonders bei unbekannten und/oder notfallmässig zu behandelnden Patientinnen, erfordert die Fähigkeit, schnell, flexibel und vorausschauend zu reagieren und sicher zu handeln.
Weitere Informationen
Adressen
OdASanté, Nationale Dachorganisation der Arbeitswelt Gesundheit
Seilerstrasse 22
3011 Bern
Tel.: +41 31 380 88 88
URL: http://www.odasante.ch
URL: http://www.epsante.ch
E-Mail:
Informationen in anderen Sprachen