Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

ICT-Supporter/in

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Informatik

Branchen

IT-Betrieb

Swissdoc

0.564.22.0

Aktualisiert 06.10.2016

Tätigkeiten

Installiert, betreut und wartet Arbeitsplatz-, Server- und LAN-Systeme sowie deren Software. Behebt Fehler und berät, betreut, instruiert und unterstützt die Anwendenden bei auftretenden Problemen und Problemlösungen.

 

Hauptaufgaben

- Installieren und Warten von Arbeitsplatzsystemen (z.B. PC's), Peripheriegeräten, Servern, Netzkomponenten und Kommunikationsmitteln sowie deren Software und Schnittstellen
- Umsetzen von Installations- und Konfigurationsvorgaben (Directory-Struktur, Menüsystem,  Benutzeroberfläche, Datensicherung und -wiederherstellung)
- Entgegennehmen und Bearbeiten von Hardware-, Software- sowie Netzwerk- und Kommunikationsproblemen; Lokalisieren, Eingrenzen und Beheben der Störungen bzw. Einleiten  von Eskalationsverfahren
- Koordinieren der Lieferanten-, Berater- und Unterstützungspartner-Tätigkeiten

 

- Überwachen der Hardware-, Software- und Netzwerk-Verfügbarkeiten; Führen der Hardware-, Software- und Netzinventare

- Nachführen von Betriebshandbüchern, Anleitungen und Checklisten  
- Beraten und Unterstützen der Anwendenden bei Beschaffungsvorhaben und bei der Konzeption und Einführung von Lösungen auf Arbeitsplatzsystemen
- Entwickeln von einfachen Anwendungen auf Arbeitsplatzsystemen auf der Basis von Standardsoftware bzw. universeller Anwendersoftware zum persönlichen Gebrauch einzelner Benutzender
- Lösen von Schnittstellen- und Konversionsproblemen bei Standard-, universeller Anwendersoftware
- Wahrnehmen von Koordinationsaufgaben zwischen Anwendenden und Informatikstellen
- Evaluieren von Standardsoftware und individueller Anwendersoftware
             

 

(Quelle: Berufe der ICT, SwissICT, 2013)