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Betriebsleiter/in in Facility Management HF

Betriebsleiter/innen in Facility Management HF sind Fach- und Führungsverantwortliche für die Bereiche Reinigung, Wäscheversorgung und Gastronomie. Sie sind zuständig für Organisation, Qualitätskontrolle, Materialbewirtschaftung und Personalführung.

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Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Gastgewerbe

Branchen

Hauswirtschaft / Facility Management - Gastgewerbe - Gebäudetechnik - Betrieb und Unterhalt

Swissdoc

0.230.8.0

Aktualisiert 26.05.2016

Tätigkeiten

Betriebsleiter/innen in Facility Management HF sind für die Bereiche Reinigungs- und Wäschereitechnik sowie für die Gastronomie zuständig. Sie übernehmen Führungsaufgaben in Spitälern, Heimen, Seniorenresidenzen, Personalrestaurants, Bildungszentren oder Wäschereibetrieben. Sie arbeiten aber auch in Unternehmen, welche Facility Services für externe Auftraggeber anbieten. Dort stellen sie sicher, dass die hauswirtschaftlichen Dienstleistungen fachgerecht und pünktlich ausgeführt werden. Sie achten bei der Organisation ihres Verantwortungsbereichs auf Qualität, Kundenfreundlichkeit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Je nach Einsatzgebiet haben die interdisziplinär ausgebildeten Fachleute unterschiedliche Schwerpunkte. Doch es ist immer ihre Aufgabe, die Bedürfnisse verschiedener Anspruchsgruppen zusammenzubringen und Synergien zu nutzen. Betriebsleiter/innen in Facility Management HF organisieren Anlässe, sorgen für funktionierende Infrastrukturen und planen die Einrichtung von Wohnbereichen oder Konferenzräumen. Sie dokumentieren geplante und erbrachte Leistungen und sorgen für die Einhaltung von betrieblichen Vorgaben. Die Abläufe in ihrem Verantwortungsbereich evaluieren und verbessern sie regelmässig.

Betriebsleiter/innen in Facility Management HF beobachten ihre Branche und informieren sich über neue Entwicklungen, Produkte und Dienstleistungen. Sie sind für den Einkauf von Lebensmitteln und Verbrauchsmaterial verantwortlich. Ausserdem achten sie darauf, dass Maschinen und Geräte gewartet werden. Dafür holen sie Offerten ein, verhandeln mit Lieferanten und erteilen Aufträge.

Zu den Aufgaben von Betriebsleiter/innen in Facility Management HF gehören nicht zuletzt administrative Tätigkeiten wie Budgetkontrolle, Inventarisierung und Verwaltung. Sie führen Mitarbeitende und planen deren Einsätze und Weiterbildung. Als Kaderangehörige arbeiten sie eng mit der Institutionsleitung und Bereichen wie Human Resources oder dem Rechnungswesen zusammen.

Ausbildung

Grundlage

MiVo-HF vom 11.3.2005 (Stand 12.12.2013) und eidg. genehmigter RLP vom 18.3.2008

Bildungsangebote

BFF Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule, Bern

Dauer

  • 3 Jahre Vollzeit inkl. Praktikum
  • 4 Jahre berufsbegleitend inkl. Praxistätigkeit
  • mit Abschlüssen "Fachmann/-frau Hauswirtschaft EFZ" oder "Hotelfachmann/-frau EFZ" verkürzte Ausbildung (Vollzeit 2 Jahre, berufsbegleitend 3 Jahre)

Fächer

  • Grundlagen der betrieblichen Hauswirtschaft
  • Lern-, Arbeits- und Präsentationstechnik, Sprachkompetenz
  • Facility Services (Reinigung, Gastronomie, Wäscherei, Gebäude- und Immobilienmanagement)
  • Personalführung
  • Betriebswirtschaft
  • Human Resources
  • Facility Management
  • Projektmanagement

Abschluss

Eidg. anerkannter Titel "dipl. Betriebsleiter/in in Facility Management HF"

Voraussetzungen

Vorbildung
Eignungsabklärung für alle Kandidatinnen und Kandidaten. Personen ohne einschlägiges Fähigkeitszeugnis benötigen 1 Jahr Berufspraxis in einem fachlich verwandten Berufsfeld. Zusätzliche Aufnahmebedingungen:
  • bei Kandidaten/-innen mit einem einschlägigen EFZ können die Schulen eine Eignungsbeurteilung durch die Ausbildungsverantwortlichen des Ausbildungsbetriebs verlangen
  • bei Kandidaten/-innen für die berufsbegleitende Ausbildung wird überprüft, ob die Anforderungen für die praktische Ausbildung erfüllt sind
  • um bei fehlendem anerkannten Abschluss auf Sekundarstufe II zum Aufnahmeverfahren zugelassen zu werden, können Personen, welche das 25. Altersjahr zurückgelegt haben, in einem Verfahren die Gleichwertigkeit anderweitig erworbener Kompetenzen feststellen lassen

Weiterbildung

Kurse

Angebote der Verbände und von Organisationen wie dem Schweizerischen Verband für Facility Management und Maintenace fmpro, den Spitälern der Schweiz H+, Curaviva und SV Group

Höhere Fachprüfung (HFP)

Dipl. Leiter/in in Facility Management, dipl. Institutionsleiter/in im sozialen und sozialmedizinischen Bereich, dipl. Leiter/in Gemeinschaftsgastronomie usw.

Fachhochschule

Bachelor of Science (FH) in Facility Management, Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie usw.

Nachdiplomstufe

Angebote von Höheren Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten in Bereichen wie Strategisches Facility Management, Unternehmensführung usw.

Berufsverhältnisse

Betriebsleiter/innen in Facility Management HF sind vorwiegend in operativen Führungsfunktionen auf mittlerer Kaderstufe tätig. Ihnen stehen vielfältige Einsatzgebiete offen. Dazu gehören Tätigkeiten in Spitälern, Heimen und Spitexorganisationen; der Gastronomie und Hotellerie; Personalrestaurants und Cateringunternehmen sowie in gewerblich-industriellen Wäschereibetrieben und Reinigungsunternehmen. Je nach Betriebsgrösse leiten sie die gesamte Hauswirtschaft oder einen Teilbereich davon. In einigen Betrieben sind die Arbeitszeiten unregelmässig oder es sind saisonal bedingte Zusatzeinsätze erforderlich.

Weitere Informationen

Adressen

BFF BERN
Höhere Fachschule HF
Monbijoustr. 21
3011 Bern
Tel.: 031 635 28 00
URL: http://www.bffbern.ch
E-Mail:

fmpro Schweizerischer Verband für Facility Management und Maintenance
Grindelstr. 6
8304 Wallisellen
Tel.: 058 680 48 30
URL: http://www.fmpro-swiss.ch
E-Mail: