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Kulturmanager/in

Kulturmanager/innen übernehmen Leitungsaufgaben in Kulturinstitutionen und in der Kulturförderung. Sie sorgen für ein professionelles Management, sichern Infrastruktur und Finanzen, organisieren Veranstaltungen und sind für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

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Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung - Kultur

Branchen

Darstellende Kunst und Musik - Kunst & Kunsthandwerk - Werbung - Management und Betriebswirtschaft

Swissdoc

0.827.5.0

Aktualisiert 16.03.2016

Tätigkeiten

Kulturmanager/innen übernehmen ganz unterschiedliche Funktionen im Kunst- und Kulturbereich. Je nach beruflichem Hintergrund spezialisieren sie sich auf eine bestimmte Sparte und arbeiten zum Beispiel als Theaterintendantinnen, städtische Kulturbeauftragte, Museumskuratorinnen, Musikagenten, Verlegerinnen, Sponsoringbeauftragte eines Unternehmens, Galeristinnen, Geschäftsführer einer Stiftung, Filmproduzentinnen oder Kunsthändler.

Im Beruf verbinden Kulturmanager/innen ihr kulturelles Wissen mit Managementkenntnissen. Es liegt in ihrer Verantwortung, künstlerische Ansprüche mit betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten in Einklang zu bringen und dabei die Anliegen der involvierten Akteure zu berücksichtigen. So bestimmen sie einerseits inhaltlich mit und kümmern sich andererseits um die Sicherung der finanziellen, infrastrukturellen und rechtlichen Rahmenbedingungen.

Im organisatorischen Bereich engagieren Kulturmanager/innen beispielsweise Künstler/innen für eine Produktion oder Ausstellung und klären Formalitäten wie Aufenthaltsbewilligungen ab. Sie handeln Verträge mit verschiedenen Aufführungsstätten aus, entscheiden über Infrastrukturanpassungen eines Kulturbetriebs oder konzipieren und realisieren eine Preisverleihung oder ein Konzert. Dabei beachten sie immer auch die rechtlichen Bestimmungen, zum Beispiel des Urheber- und Veranstaltungsrechts.

Da im Kulturbereich die finanziellen Mittel häufig beschränkt sind, müssen Kulturmanager/innen auch mit knappen Ressourcen effizient arbeiten und nötigenfalls Prioritäten setzen. Sie erstellen Budgets und behalten die Kosten im Griff. Fundraising und Sponsorensuche gehören oft zu ihren zentralen Aufgaben. Sie kennen die Akteure und Mechanismen der öffentlichen wie auch privaten Kulturförderung.

Ebenfalls wichtig ist die Öffentlichkeitsarbeit. In einem Umfeld grosser Konkurrenz müssen Kulturmanager/innen ihre Angebote verkaufen können. Sie entwickeln PR- und Marketingstrategien und setzen sie um. Ausserdem pflegen sie Kontakte zu Personen und Institutionen aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Medien.

Ausbildung

Grundlage

Hochschulförderungs- u. Hochschulkoordinationsgesetz HFKG vom 30.9.2011

Ausbildungsmöglichkeiten

  • Hochschule Luzern - Design & Kunst HSLU, Luzern
  • Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Winterthur
  • Universität Basel
  • Universität Zürich
  • Stapferhaus, Lenzburg
  • SAWI, Dübendorf

Dauer

  • HSLU: 9 Monate (CAS) bzw. 2 Jahre (MAS), berufsbegl.
  • ZHAW: 2 Jahre, berufsbegl.
  • Universität Basel: 2 Jahre, berufsbegl.
  • Universität Zürich: 2 Jahre (DAS) bzw. 3 Jahre (inkl. Praktika) (MAS), berufsbegl.
  • Stapferhaus: 9 Monate, berufsbegl.
  • SAWI: 6 Monate, berufsbegl.

Fächer

Je nach Ausbildungsinstitution

Abschluss

  • HSLU: "CAS" bzw. "MAS FHZ in Kulturmanagement Praxis"
  • ZHAW: "MAS ZFH in Arts Management"
  • Universität Basel: "MAS in Kulturmanagement"
  • Universität Zürich: "Executive MAS in Arts Administration" oder "DAS in Arts Administration"
  • Stapferhaus: "CAS in Kulturmanagement" (ausgestellt von der Universität Basel)
  • SAWI: schuleigenes Diplom

Voraussetzungen

Vorbildung
Zulassungsbedingungen:
  • Fachhochschulen und Universitäten (Nachdiplomstudien): Abschluss einer Hochschule (Fachhochschule, Universität oder ETH) oder einer Höheren Fachschule und Praxiserfahrung und Führungserfahrung im Kulturbereich In Ausnahmefällen können auch Studierende ohne Hochschulabschluss aufgenommen werden. Die Entscheidung über eine Zulassung zum Studium obliegt in diesen Fällen der Studiengangsleitung.
  • Stapferhaus und SAWI: abgeschlossene Berufsausbildung, Berufsmaturität, gymnasiale Maturität oder gleichwertiger Abschluss sowie Praxiserfahrung in der Kulturarbeit oder spezifische Qualifikationen in mindestens einem der Lerninhalte

Weiterbildung

Kurse und Tagungen

Angebote von Kulturinstitutionen und von Hochschulen im In- und Ausland

Nachdiplomstufe

Angebote von Fachhochschulen und Universitäten (Master of Advanced Studies MAS oder Diploma of Advanced Studies DAS) in Bereichen wie Eventmanagement, Fundraising oder Öffentlichkeitsarbeit

Berufsverhältnisse

Als Arbeitgeber infrage kommen staatliche Institutionen wie Museen oder Orchester, öffentliche Verwaltungsabteilungen (z. B. Bundesamt für Kultur), private Institutionen wie Banken, Stiftungen, Organisatoren von privaten Kulturanlässen und Ausstellungen, Medienverlage oder Unternehmen der Musikindustrie. Mit entsprechender Berufserfahrung ist auch eine selbstständige Tätigkeit bzw. die Führung eines eigenen Kulturbüros denkbar.

Weitere Informationen

Adressen

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
School of Management and Law
8400 Winterthur
URL: http://www.sml.zhaw.ch

Stapferhaus Lenzburg
Schloss
5600 Lenzburg
Tel.: 062 888 48 00
Fax: 062 888 48 01
URL: http://www.stapferhaus.ch
E-Mail:

SAWI Schweizerisches Ausbildungszentrum für Marketing, Werbung und Kommunikation
Stettbachstrasse 6
8600 Dübendorf
Tel.: 044 802 25 00
Fax: 044 802 25 25
URL: http://www.sawi.com
E-Mail:

Universität Basel
Studiensekretariat
Petersplatz 1
4001 Basel
Tel.: + 41 (0)61 267 30 23
URL: http://www.unibas.ch

Universität Zürich
Executive Master in Arts Administration
Scheuchzerstrasse 21
8006 Zürich
Tel.: 044 634 49 46
URL: http://www.emaa.uzh.ch
E-Mail:

Kulturmanagement Network
99423 Weimar
URL: http://www.kulturmanagement-schweiz.net

Hochschule Luzern - Design & Kunst
Werftestr. 4
6002 Luzern
URL: http://www.hslu.ch/kulturmanagement