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Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

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Schulinspektor/in

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Kategorien
Bildungstypen

Hochschulberuf

Berufsfelder

Bildung, Soziales - Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Schule und Ausbildung - Verwaltung

Swissdoc

0.621.20.0

Aktualisiert 14.10.2021

Tätigkeiten

Schulinspektor/innen sind zuständig für die Beratung in strukturellen, administrativen, personellen und pädagogischen Bereichen. Sie üben Aufsicht über Sicherung und Entwicklung der Qualität der öffentlichen und privaten Schulen. Schulinspektor/innen sind erste Anlauf- und Ansprechstelle für Schulleitungen, Schulpflegen, Lehrpersonen sowie Eltern. 

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Bachelor Pädagogische Hochschule PH

Pädagogische Grundausbildung und Unterrichts-, Organisations- sowie Führungserfahrung und einem CAS an der PH.

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Freude an pädagogischen Fragestellungen und am Führen
  • Organisations- und Verhandlungsgeschick
  • sicheres Auftreten
  • Durchsetzungsfähigkeit
  • Interesse an gesetzlichen Grundlagen.

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