Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Corporate Writer

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung

Branchen

Public Relations

Swissdoc

-

Aktualisiert 27.10.2016

Tätigkeiten

Corporate Writer sind strategisch wie operativ für die Sprache und die Texte einer Organisation verantwortlich: so für die Planung, Erstellung und Redaktion von Texten in Jahresberichten, Broschüren, Informationsschriften, Personalzeitschriften sowie Kundenmagazinen (Print wie Online).

 

Leitet in der Funktion einer Textchefin/eines Textchefs der Organisation die weiteren Schreiberinnen und Schreiber an und definiert sprachliche Standards.

 

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

Certificate of Advanced Studies (CAS) Fachhochschule

Die 1. Studieneinheit, die Schreibwerkstatt, endet mit einer internen Zertifikatsprüfung. Der Hochschullehrgang CAS Corporate Writer schliesst mit drei schriftlichen und einer mündlichen Prüfung ab. Diese CAS Abschlussprüfungen beenden als Modul 4 die 2. Studieneinheit «Textchef für KMU, Grossunternehmen und Agenturen».

Voraussetzungen

Anforderungen
  • Personen, die bereits im weiten Feld der Public Relations und Unternehmenskommunikation arbeiten, können sich zu Schreibprofis weiterbilden. Umgekehrt ermöglicht der Hochschullehrgang Journalisten und Absolventen eines kommunikationswissenschaftlichen Studiengangs sowie Quereinsteigern mit Schreibtalent den Sprung in die Public Relations.

     

  • Über die Zulassung entscheidet die Studienleitung.
    Gute Voraussetzungen haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit langjähriger Branchenerfahrung und/ oder einem der folgenden Leistungsnachweise:
    >

  • Eidg. Fachausweis als PR-Fachmann, Kommunikationsplaner oder Marketingfachmann
    >
  • Eidg. Diplom als PR-Berater, Kommunikationsleiter oder Marketingleiter
    >
  • CAS Corporate Communications
    >
  • Abschluss in Unternehmenskommunikation oder Journalismus

Weiterbildung

Das CAS Corporate Writer und das CAS Marketing Writer – Texterin/Texter – können zum DAS Corporate Writing, «dipl. Texter/Corporate Writer», kombiniert werden.

 

 

Zudem kann weiterführend das MAS Corporate Writing & Publishing absolviert werden.

 

Weitere Informationen

Adressen

SPRI Schweizerisches Public Relations Institut
Ankerstrasse 53
Postfach
8026 Zürich
Tel.: 044 299 40 40
Fax: 044 299 40 44
URL: http://www.spri.ch
E-Mail:

Schweizerische Textakademie
Technoparkstrasse 1
8005 Zürich
Tel.: 044 445 19 35
URL: http://www.textakademie.ch
E-Mail: