Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Markt- und Werbepsychologe/-login

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung

Branchen

Marketing

Swissdoc

0.734.19.0

Aktualisiert 30.10.2018

Tätigkeiten

Führt mittels Konsumentenbefragungen marktpsychologische Untersuchungen durch und studiert so Motive und Verhalten der Konsumenten. Evaluiert, was potenzielle Käufer/innen von einem neuen Produkt halten, schält aus dem Datenmaterial die Trends heraus. Untersucht die Wirkung von Werbung oder das Image eines Unternehmens. Analysiert verkaufspsychologische Argumente.

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Bachelor Fachhochschule FH
  • Master Universitäre Hochschule
  • Master Fachhochschule FH
  • Certificate of Advanced Studies (CAS) Universitäre Hochschule
  • Certificate of Advanced Studies (CAS) Fachhochschule

Psychologiestudium mit Spezialisierung (meist auf Masterstufe) in Arbeits-, Wirtschafts-, Organisations-, Entscheidungspsychologie oder mit einer Weiterbildung im Marketing. Zugang zu CAS - Studiengängen teilweise auch mit einem Tertiärabschluss in anderen Studiengebieten möglich

Voraussetzungen

Anforderungen

Interesse an Werbe- und Konsumfragen sowie an Statistik.

berufsberatung.ch