Zum Titel springen

Suche

Markt- und Werbepsychologe/-login

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Marketing

Swissdoc

0.734.19.0

Aktualisiert 01.07.2024

Tätigkeiten

Markt- und Werbepsychologen führen mittels Konsumentenbefragungen marktpsychologische Untersuchungen durch und studieren so Motive und Verhalten der Konsumenten. Sie evaluiert, was potenzielle Käufer/innen von einem neuen Produkt halten und filtern aus dem Datenmaterial künftige Trends heraus. Sie untersuchen die Wirkung von Werbung oder das Image eines Unternehmens. Sie analysieren verkaufspsychologische Argumente.

Ausbildung

Psychologiestudium mit Spezialisierung (meist auf Masterstufe) in Arbeits-, Wirtschafts-, Organisations-, Entscheidungspsychologie oder mit einer Weiterbildung im Marketing. Zugang zu CAS - Studiengängen teilweise auch mit einem Tertiärabschluss in anderen Studiengebieten möglich.

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Flair für Zahlen
  • Informatikkenntnisse
  • Organisations- und Planungsgeschick
  • analytische Fähigkeiten
  • systematische Arbeitsweise

berufsberatung.ch