Markt- und Werbepsychologe/-login
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Marketing
- Swissdoc
-
0.734.19.0
Aktualisiert 01.07.2024
Tätigkeiten
Markt- und Werbepsychologen führen mittels Konsumentenbefragungen marktpsychologische Untersuchungen durch und studieren so Motive und Verhalten der Konsumenten. Sie evaluiert, was potenzielle Käufer/innen von einem neuen Produkt halten und filtern aus dem Datenmaterial künftige Trends heraus. Sie untersuchen die Wirkung von Werbung oder das Image eines Unternehmens. Sie analysieren verkaufspsychologische Argumente.
Ausbildung
Psychologiestudium mit Spezialisierung (meist auf Masterstufe) in Arbeits-, Wirtschafts-, Organisations-, Entscheidungspsychologie oder mit einer Weiterbildung im Marketing. Zugang zu CAS - Studiengängen teilweise auch mit einem Tertiärabschluss in anderen Studiengebieten möglich.
Voraussetzungen
Anforderungen
- Flair für Zahlen
- Informatikkenntnisse
- Organisations- und Planungsgeschick
- analytische Fähigkeiten
- systematische Arbeitsweise