?global_aria_skip_link_title?

Suche

Markt- und Werbepsychologe/-login

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Marketing

Swissdoc

0.734.19.0

Aktualisiert 20.09.2022

Tätigkeiten

Führt mittels Konsumentenbefragungen marktpsychologische Untersuchungen durch und studiert so Motive und Verhalten der Konsumenten. Evaluiert, was potenzielle Käufer/innen von einem neuen Produkt halten, schält aus dem Datenmaterial die Trends heraus. Untersucht die Wirkung von Werbung oder das Image eines Unternehmens. Analysiert verkaufspsychologische Argumente.

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Bachelor Fachhochschule FH
  • Master Universitäre Hochschule
  • Master Fachhochschule FH
  • Certificate of Advanced Studies (CAS) Universitäre Hochschule
  • Certificate of Advanced Studies (CAS) Fachhochschule

Psychologiestudium mit Spezialisierung (meist auf Masterstufe) in Arbeits-, Wirtschafts-, Organisations-, Entscheidungspsychologie oder mit einer Weiterbildung im Marketing. Zugang zu CAS - Studiengängen teilweise auch mit einem Tertiärabschluss in anderen Studiengebieten möglich

Voraussetzungen

Anforderungen

Interesse an Werbe- und Konsumfragen sowie an Statistik.

berufsberatung.ch