Markt- und Werbepsychologe/-login
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Marketing
- Swissdoc
-
0.734.19.0
Aktualisiert 03.06.2025
Tätigkeiten
Markt- und Werbepsychologinnen und -psychologen führen mittels Konsumentenbefragungen marktpsychologische Untersuchungen durch und studieren so Motive und Verhalten der Konsumenten. Sie evaluieren, was potenzielle Käufer/innen von einem neuen Produkt halten und filtern aus dem Datenmaterial künftige Trends heraus. Weiter untersuchen sie die Wirkung von Werbung oder das Image eines Unternehmens und analysieren verkaufspsychologische Argumente.
Ausbildung
Psychologiestudium mit Spezialisierung (meist auf Masterstufe) in Arbeits- und Organisations-, Wirtschafts-, Sozial-, Entscheidungspsychologie oder mit einer Weiterbildung im Marketing. Zugang zu CAS-Studiengängen teilweise auch mit einem Tertiärabschluss in anderen Studiengebieten möglich.
Voraussetzungen
Anforderungen
- Flair für Zahlen
- Informatikkenntnisse
- Organisations- und Planungsgeschick
- analytische Fähigkeiten
- systematische Arbeitsweise