?global_aria_skip_link_title?

Suche

Markt- und Werbeforscher/in

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Marketing

Swissdoc

0.612.15.0

Aktualisiert 20.09.2022

Tätigkeiten

Führt Marktforschungsprojekte durch: Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten. Diese dienen der Informationsgewinnung für Marketing-Entscheidungen. Definiert vorab Forschungshypothesen und bestimmt die anzuwendenden Methoden. 

Ausbildung

Universitätsstudium (Publizistik-, Wirtschaftswissenschaft, Soziologie oder Psychologie) und/oder grundlegende praktische Erfahrungen entweder in einem Marktforschungsinstitut oder als Produktchef/In resp. Marketingplaner/in.
 

Voraussetzungen

Anforderungen

Ausbildung und Erfahrung in den Methoden der Marktforschung. Grundkenntnisse in Statistik, Soziometrie und Informatik (Erstellung von mathematischen Modellen und Organisation der Datenverarbeitung). Logsiches Denken. Objektives Beurteilungsvermögen.

Weiterbildung

Leiter/in eines Marktforschungsinstituts. Leiter/in der Marktforschung oder der Marketingabteilung in einem Unternehmen oder in einer Werbeagentur.

Weitere Informationen

Adressen

CS - Communication Suisse
Kappelerstrasse 14
8001 Zürich
Tel.: 044 211 40 11
URL: http://www.ks-cs.ch

berufsberatung.ch