Markt- und Werbeforscher/in
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung
- Branchen
-
Marketing
- Swissdoc
-
0.612.15.0
Aktualisiert 30.10.2018
Tätigkeiten
Führt Marktforschungsprojekte durch: Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten. Diese dienen der Informationsgewinnung für Marketing-Entscheidungen. Definiert vorab Forschungshypothesen und bestimmt die anzuwendenden Methoden.
Ausbildung
Universitätsstudium (Publizistik-, Wirtschaftswissenschaft, Soziologie oder Psychologie) und/oder grundlegende praktische Erfahrungen entweder in einem Marktforschungsinstitut oder als Produktchef/In resp. Marketingplaner/in.
Voraussetzungen
Anforderungen
Ausbildung und Erfahrung in den Methoden der Marktforschung. Grundkenntnisse in Statistik, Soziometrie und Informatik (Erstellung von mathematischen Modellen und Organisation der Datenverarbeitung). Logsiches Denken. Objektives Beurteilungsvermögen.
Weiterbildung
Leiter/in eines Marktforschungsinstituts. Leiter/in der Marktforschung oder der Marketingabteilung in einem Unternehmen oder in einer Werbeagentur.
Weitere Informationen
Adressen
CS - Communication Suisse
Kappelerstrasse 14
8001 Zürich
Tel.: 044 211 40 11
URL: http://www.ks-cs.ch