Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Markt- und Werbeforscher/in

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung

Branchen

Marketing

Swissdoc

0.612.15.0

Aktualisiert 06.12.2016

Tätigkeiten

Führt Marktforschungsprojekte durch: Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten. Diese dienen der Informationsgewinnung für Marketing-Entscheidungen. Definiert vorab Forschungshypothesen und bestimmt die anzuwendenden Methoden. 

Ausbildung

Universitätsstudium (Publizistik-, Wirtschaftswissenschaft, Soziologie oder Psychologie) und/oder grundlegende praktische Erfahrungen entweder in einem Marktforschungsinstitut oder als Produktchef/In resp. Marketingplaner/in.
 

Voraussetzungen

Anforderungen

Ausbildung und Erfahrung in den Methoden der Marktforschung. Grundkenntnisse in Statistik, Soziometrie und Informatik (Erstellung von mathematischen Modellen und Organisation der Datenverarbeitung). Logsiches Denken. Objektives Beurteilungsvermögen.

Weiterbildung

Leiter/in eines Marktforschungsinstituts. Leiter/in der Marktforschung oder der Marketingabteilung in einem Unternehmen oder in einer Werbeagentur.

Weitere Informationen

Adressen

CS - Communication Suisse
Kappelerstrasse 14
8001 Zürich
Tel.: 044 211 40 11
URL: http://www.ks-cs.ch