Zum Titel springen

Suche

Fachexperte/-expertin in geriatrischer u. psychoger. Pflege HFP

Fachexpertinnen und Fachexperten in geriatrischer und psychogeriatrischer Pflege begleiten, betreuen und pflegen Menschen im Alter, die auf medizinische Unterstützung angewiesen sind. Sie unterstützen die Patienten und Patientinnen auf physischer, psychischer und sozialer Ebene.

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Gesundheit

Branchen

Pflege, Betreuung

Swissdoc

0.722.56.0

Aktualisiert 18.12.2019

Tätigkeiten

Fachexpertinnen in geriatrischer und psychogeriatrischer Pflege sorgen dafür, dass Menschen in geriatrischen oder psycho­geriatrischen Situationen möglichst lange unabhängig und selbstständig leben können. Sie verfügen über eine vertiefte Kompetenz in diesem Fachgebiet und reagieren eigenverantwortlich, effektiv und effizient auf komplexe und instabile Situationen. Sie gehen auf besondere präventive, kurative, rehabilitative und palliative ­Umstände ein. Dabei berücksichtigen sie sowohl die Bedürfnisse der betroffenen Patienten und Patientinnen als auch die Interessen ­ihrer Bezugspersonen.

Fachexperten in geriatrischer und psychogeriatrischer Pflege ­beraten und informieren Menschen im Alter und ihre Bezugs­personen. Dabei zeigen sie den Patienten und Patientinnen ­Wege auf, wie sie ressourcenorientiert mit ihrer Lebenssituation umgehen können. Sie informieren die Betroffenen über die Auswirkungen von Krankheit und Therapie auf den Alltag. Sie unterstützen die Patienten und Patientinnen in der Bewältigung der Krankheitsfolgen bei unterschiedlichsten Herausforderungen und Einschränkungen im Alltag. In Konfliktsituationen suchen sie die bestmögliche Lösung und respektieren den Willen ihrer Patienten und Patientinnen.

Fachexpertinnen und Fachexperten in geriatrischer und psycho­geriatrischer Pflege übernehmen die fachliche Entwicklung ihrer ­Teams. Sie verfolgen die Fachentwicklung, die Berufsentwicklung und Tendenzen in der Gesundheitspolitik aktiv. Bei der Bewältigung von aussergewöhnlichen Situationen übernehmen sie die Fachführung. Sie unterstützen interdisziplinäre Teams in der Begleitung von Menschen im Alter in Kurativ- und Palliativsituationen.

Ausbildung

Grundlage

Eidg. genehmigte Prüfungs­ordnung vom 24.10.2019

Prüfungsvorbereitung

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Modulen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind bei der nationalen Dachorganisation der Arbeitswelt Gesundheit OdASanté erhältlich.

Bildungsangebote

Über Bildungsanbieter informiert OdASanté.

Module

  • Fachführung in der Pflege
  • Pflege, Betreuung und Begleitung
  • Beratung
  • Kommunikation, Organisation, Wissensmanagement
  • Fachführung in der Organisation

Abschluss

"Fachexperte/-expertin in geriatrischer und psychogeriatrischer Pflege mit eidg. Diplom"

Voraussetzungen

Vorbildung

  • Diplom als Pflegefachmann/-frau HF oder ein gleichwertiger altrechtlicher Abschluss der ­Diplompflege oder Bachelor/Master of Science in Pflege oder ein anderer vom Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) anerkannter gleichwertiger Abschluss in Pflege
  • mind. 2 Jahre zu 80% Berufserfahrung in der Pflege und Betreuung von Menschen in stationären oder ambulanten Einrichtungen aller Versorgungsbereiche des Gesundheits- und Sozialbereichs mit einem grossen Anteil an geriatrischen und psychogeriatrischen Fragestellungen
  • erforderliche Modulabschlüsse bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen

Anforderungen

  • Führungs- und Sozialkompetenzen
  • hohes Verantwortungsbewusstsein
  • physische und psychische Belastbarkeit

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Institutionen des Gesundheitswesens sowie von Berufsverbänden

Fachhochschule

Bachelor of Science (FH) in Pflege

Nachdiplomstufe

Angebote an Fachhochschulen und Universitäten, z. B. Master of Advanced Studies (MAS) in Management im Gesundheits­wesen

Berufsverhältnisse

Fachexpertinnen und Fachexperten in geriatrischer und psychogeriatrischer Pflege sind an ­allen Orten tätig, an denen Menschen im Alter leben, die auf medizinische Unterstützung angewiesen sind.

Weitere Informationen

Adressen

OdASanté
Nationale Dachorganisation der Arbeitswelt Gesundheit
Seilerstrasse 22
3011 Bern
Tel.: +41 31 380 88 88
URL: https://www.odasante.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch