Direktmarketing Manager/in
Kategorien
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Marketing - Organisationskommunikation, Public Relations
- Swissdoc
-
0.612.21.0
Aktualisiert 27.05.2025
Tätigkeiten
Direktmarketing Managerinnen und Manager entwickeln Marketingstrategien und -konzepte, um Produkte oder Dienstleistungen direkt an die Zielgruppe zu vermitteln. Sie koordinieren die Umsetzung von Direktmarketing-Kampagnen unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Sie nutzen dabei die Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologie.
Ausbildung
- Tertiäre Ausbildung im Bereich PR, Marketing, Business Communication oder Journalismus
- Langjährige Branchenerfahrung im Bereich Marketing, Kommunikation und Kundenbeziehungsmanagement, insbesondere bei Kampagnenmanagement-Dienstleistern wie PR- und Werbeagenturen
Voraussetzungen
Anforderungen
- betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- marketingorientiertes Denken
- Planungs- und Organisationsgeschick
- Führungs- und Sozialkompetenz
- Kommunikationsfähigkeit