Elektroplanungsexperte/-expertin (HFP)
Elektroplanungsexperten und -expertinnen sind ausschliesslich planend tätig. Sie erstellen Konzepte und Expertisen und übernehmen die Fachbauleitungen von komplexen elektrotechnischen Anlagen. Für ihr Unternehmen tragen sie die technische und betriebswirtschaftliche Verantwortung.
- Bildungstypen
-
Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
-
Planung, Konstruktion - Elektrotechnik
- Branchen
-
Elektroinstallation
- Swissdoc
-
0.440.59.0
Aktualisiert 11.08.2020
Tätigkeiten
Elektroplanungsexpertinnen planen und realisieren elektrotechnische Projekte und strategische Aktionen, erstellen umfangreiche Erschliessungskonzepte und führen Fachbauleitungen von komplexen Anlagen durch. Bei der Planung und Realisierung beziehen sie die Wirtschaftlichkeit des Projektes mit ein. Ausserdem erbringen sie Zusatzleistungen wie Analysen, Expertisen, Studien und Konzepte.
Elektroplanungsexpertinnen analysieren und lösen komplexe, anspruchsvolle Aufgaben in einem interdisziplinären Fachgebiet. Sie verstehen komplexe Zusammenhänge in ihrer Branche und verknüpfen ihre eigenen Fachgebiete mit denjenigen von verwandten Branchen wie Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär. Sie erkennen die Komplexität von sich ändernden Aufgaben, analysieren und bewerten die Problemstellung und arbeiten innovative Lösungsstrategien aus. Ihre Hilfsmittel, Instrumente und Methoden entwickeln sie bedarfsorientiert weiter.
Zu den Tätigkeiten und Aufgaben von Elektroplanungsexperten gehören auch Managementaufgaben. So legen sie etwa die Firmenstrategie nach ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Grundsätzen fest und setzen diese auch um. Zudem organisieren sie die Finanzadministration und definieren das Marketing.
Ein wesentlicher Bestandteil der Aufgaben von Elektroplanungsexpertinnen sind Einsatz und Führung von Mitarbeitenden. Sie rekrutieren und beurteilen Mitarbeitende und bilden diese aus.
Elektroplanungsexperten handeln nach hohen ökologischen Aspekten und beraten die Kundschaft im Bereich der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien. Technische und gesellschaftliche Entwicklungen analysieren sie und können daraus innovative Lösungen ableiten.
Ausbildung
Grundlage
Eidg. genehmigte Prüfungsordnung vom 17.6.2020
Prüfungsvorbereitung
Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Modulen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind erhältlich beim Verband EIT.swiss.
Bildungsangebote
EIT.swiss führt eine Liste der Schulen, die Vorbereitungskurse und die Fachprüfungen gemäss NIN 2020 (Niederspannungs-Installationsnorm SN 411000) anbieten.
Dauer
1 bis 2 Jahre, berufsbegleitend
Module
- Projektführung II
- Planung und technische Bearbeitung II
- Planungsexpertise
- Unternehmensführung
Abschluss
Eidg. anerkannter Titel "dipl. Elektroplanungsexperte/-expertin"
Voraussetzungen
Vorbildung
- bestandene Berufsprüfung als Elektroprojektleiter/in Planung mit eidg. Fachausweis oder gleichwertige Prüfung
- Fachausweis als Elektro-Projektleiter/in (Reglement vom 25.6.2003)
- mind. ein Jahr Praxis in einer einschlägigen Branche nach der Berufsprüfung
- erforderliche Modulabschlüsse bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen
- Diplomarbeit
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
Anforderungen
- analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten
- technisches Verständnis
- bautechnische Kenntnisse
- vernetztes Denken und Handeln
- Kunden- und Serviceorientierung
- Verantwortungsbewusstsein
Weiterbildung
Kurse
Angebote von EIT.swiss, von Berufsfach- und Fachschulen
Höhere Fachschule
Bildungsgänge im Fachbereich Technik, z. B. Dipl. Techniker/in HF Elektrotechnik, Dipl. Techniker/in HF Informatik oder Dipl. Techniker/in HF Telekommunikation
Fachhochschule
Z. B. Bachelor of Science (FH) in Elektrotechnik, Bachelor of Science (FH) in Telekommunikation, Bachelor of Science (FH) in Gebäudetechnik
Nachdiplomstufe
Angebote an höheren Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten; in Fachbereichen wie Telekommunikationssysteme, Gebäudeautomation, Unternehmensführung usw.
Berufsverhältnisse
Elektroplanungsexpertinnen und -experten arbeiten in der Regel in Planungsbüros, in der Planungsabteilung eines Elektroinstallationsbetriebes oder sind als selbstständige Planungsunternehmerinnen oder Planungsunternehmer tätig. Sie arbeiten vorwiegend im Büro, sind aber auch oft bei Kunden und vor Ort auf der Baustelle. Die Elektrobranche unterliegt konjunkturellen Schwankungen, hoch qualifizierte Fachleute sind jedoch sehr gefragt.
Weitere Informationen
Adressen
EIT.swiss
Limmatstr. 63
8005 Zürich
Tel.: +41 44 444 17 17
URL: https://www.eitswiss.ch
E-Mail:
Gesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Bildungsplan oder Prüfungsordnung des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Informationen in anderen Sprachen