Zum Titel springen

Zurück zur Suche

Selbstständigkeit und Unternehmensgründung

Ich möchte mich selbständig machen. Worauf muss ich achten? Wo finde ich Informationen und Unterstützung dazu?

Kategorien

Aktualisiert 19.09.2017

Um mit einer Unternehmensgründung erfolgreich zu sein braucht es neben den spezifischen Fachkompetenzen (die in die angebotenen Produkte/Dienst­leistungen einfliessen) eine breite Palette weiterer Fähigkeiten: z.B. Marketing, Administration, Buchhaltung, strategisch-konzeptionelles Denken, Analyse des Marktes und der Mitbewerber. In der Regel braucht es auch ein Startkapital (z.B. für Mietkosten, Werbung, Infrastruktur).

Weitere Informationen:
Sich selbstständig machen

Ebenfalls hilft das Gespräch mit Personen, die selber ein vergleichbares Unternehmen gegründet haben. 

berufsberatung.ch