Zum Titel springen

Laufbahnbeispiele: Musik

Hochschulabsolventinnen und -absolventen berichten aus ihrem Berufsalltag. Was sind ihre aktuellen Aufgaben? Welche Tipps geben sie für den Berufseinstieg?

Blasorchester-Dirigentin

Isabelle Gschwend hat ihre Laufbahn als Dirigentin im Laienbereich begonnen. Seit ihrem Studienabschluss als Blasmusikdirektorin leitet sie verschiedene Blasorchester und ist als Jurorin bei Wettbewerben tätig.

«Hole dir Tipps von erfolgreichen Dirigenten und Dirigentinnen.»

Isabelle Gschwend dirigiert ein Blasorchester.
© Maluk

Laufbahn

Alter/JahrTätigkeit/Ausbildung
31Zertifikats-Ausbildung Blasmusikdirektion: Hochschule Luzern, Luzern-Kriens
31Dirigentin: Jugendblasorchesters Oberer Sempachersee, Neuenkirch LU
33Bachelor of Arts in Music, Blasmusikdirektion: Hochschule Luzern, Luzern-Kriens
33Dirigentin: diverser Blasorchester
35Master of Arts in Music Performance, Blasmusikdirektion: Hochschule der Künste Bern, Bern

Wie sieht Ihre aktuelle Tätigkeit aus?

Ich dirigiere zwei bis drei verschiedene Blasorchester oder Brass Bands. Pro Blasorchester oder Brass Band leite ich wöchentlich eine bis zwei zweistündige Proben. Jede Probe bereite ich zuhause vor, was durchschnittlich ein bis zwei Stunden benötigt. An den Wochenenden im Mai, Juni, November und Dezember dirigiere ich diverse Konzerte. Dazu gehören Jahreskonzerte, Adventskonzerte, Wettbewerbe, Gottesdienstumrahmungen, «Ständli» und Marschmusikauftritte. Je nachdem bin ich so pro Woche mit zwei bis sechs Proben oder Konzerten beschäftigt.

«Menschen mit viel Freude und Geduld für Musik begeistern»

Im Jahr wähle ich pro Blasorchester zwei Programme aus. Dazu suche ich nach Stücken, die zum Niveau des jeweiligen Orchesters passen. Sobald die Noten gewählt sind, studiere ich die Partituren, indem ich sie hinsichtlich Rhythmik, Dynamik, Harmonik usw. analysiere.
Ich nehme an Sitzungen mit der Musikkommission teil und plane das Vereinsjahr mit Proben, Konzerten, Notenwahl usw.
Zudem bin ich regelmässig als Jurorin an Wettbewerben tätig.

Wie verlief Ihr Berufseinstieg?

Da ich vor meinem Studium zwei kantonale Dirigentenkurse und die Zertifikats-Ausbildung besucht habe, konnte ich schon während meines Studiums diverse Blasorchester leiten. Mit Hilfe der Ausbildung durfte ich immer mehr Blasorchester und Brass Bands mit höherem Niveau dirigieren.

Welche Tipps geben Sie Studierenden?

Bevor du dich für eine Hochschule entscheidest, nimm vor den Aufnahmeprüfungen (ein halbes Jahr vorher) mit den Dozierenden Kontakt auf. Besuche jeweils eine Probelektion, um einen persönlichen Eindruck zu erhalten.
Hole dir Tipps von erfolgreichen Dirigenten und Dirigentinnen und setze dich zu ihnen in die Probe.
Sei genau mit der Umsetzung der Partituren und habe Mut, sie deinem Orchester anzupassen.
Mache Ton- und Videoaufnahmen, höre und schaue sie dann kritisch an.

Was sind Ihrer Meinung nach wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Laufbahn?

  • Gute musikalische Grundausbildung
  • Sehr gute Kenntnisse auf einem (Blas-)Instrument
  • Klavierspiel von grossem Vorteil
  • Gutes Körperbewusstsein
  • Führungskompetenzen
  • Einfühlungsvermögen
  • Belastbarkeit
  • Geduld
  • Kreativität
  • Kommunikationsfähigkeit


berufsberatung.ch