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ICT-Fachmann/-frau EFZ

Informations- und Kommunikationstechnologie-Fachleute installieren und konfigurieren die ICT-Infrastruktur von Firmen und Organisationen, wie Computer, Zubehör, Server, Anwendungen und Software. Sie verbinden Geräte und Dienste mit dem Netzwerk, kümmern sich um Wartung und Sicherheit und beheben Störungen oder Probleme. Ausserdem unterstützen, schulen und beraten sie die Personen, die diese Systeme nutzen.

Kategorien
Bildungstypen

Grundbildung (Lehre)

Berufsfelder

Informatik

Branchen

ICT: Informatik, Mediamatik

Swissdoc

0.561.47.0

Aktualisiert 08.10.2025

Hardware installieren

Hardware installieren

ICT-Fachleute installieren den PC, die Telefonanlage und die Peripheriegeräte für neue Mitarbeitende. Für Konferenzen richten sie die nötigen Geräte ein.

Copyright SDBB | CSFO, Francesca Palazzi

Hardware installieren
Software installieren

Software installieren

Neue Programme und Updates müssen für jeden PC einzeln konfiguriert werden. Hier sind Konzentration und Geduld gefragt.

Copyright SDBB | CSFO, Iris Krebs

Software installieren
Netzwerke installieren

Netzwerke installieren

Zentrale Geräte müssen von jedem Arbeitsplatz aus funktionieren. Damit nichts vergessen geht, arbeitet die ICT-Fachfrau nach Checklisten.

Copyright SDBB | CSFO, Francesca Palazzi

Netzwerke installieren
Benutzer/innen instruieren

Benutzer/innen instruieren

Die Berufsleute führen Mitarbeitende in die Programme und Geräte ein. Dafür ist eine verständliche und strukturierte Kommunikation wichtig.

Copyright SDBB | CSFO, Iris Krebs

Benutzer/innen instruieren
Einkauf von ICT-Mitteln

Einkauf von ICT-Mitteln

Der ICT-Fachmann bestellt die Hard- oder Software für Kunden oder Mitarbeitende meist online. Dabei vergleicht er aktuelle Angebote.

Copyright SDBB | CSFO, Iris Krebs

Einkauf von ICT-Mitteln
1st Level Support

1st Level Support

Die ICT-Fachfrau kann Anwenderprobleme direkt von ihrem Arbeitsplatz aus lösen, indem sie sich ins System einloggt.

Copyright SDBB | CSFO, Francesca Palazzi

1st Level Support
Anleitungen erstellen

Anleitungen erstellen

Wichtige Arbeitsinstrumente der ICT-Fachleute sind Checklisten und Handbücher, die sie nicht nur benützen, sondern teilweise selber erstellen.

Copyright SDBB | CSFO, Francesca Palazzi

Anleitungen erstellen
Sicherheit

Sicherheit

Dank regelmässigen Backups auf einer externen Festplatte sind alle Daten gesichert. Die Berufsleute installieren zudem die Firewall zum Datenschutz.

Copyright SDBB | CSFO, Iris Krebs

Sicherheit
ICT-Fachmann/-frau EFZ – Clip

ICT-Fachmann/-frau EFZ – Clip

Der Kurzfilm vermittelt in konzentrierter Form einen Überblick über den Beruf ICT-Fachmann/-frau EFZ.

Mehr Informationen über den Beruf vermittelt der entsprechende «EinBlick auf...»-Film.

© 2020 – donkeyshot filmproduction – SDBB | CSFO

ICT-Fachmann/-frau EFZ – Clip
ICT-Fachmann/-frau EFZ – Film mit Porträt eines Lernenden

ICT-Fachmann/-frau EFZ – Film mit Porträt eines Lernenden

er Film zeigt den Arbeitsalltag im Beruf ICT-Fachmann/-frau EFZ und informiert über Aufgaben und Anforderungen.

Der Film aus der Reihe «EinBlick auf…» entstand in Zusammenarbeit mit ICT-Berufsbildung Schweiz.

© 2020 – donkeyshot filmproduction – SDBB | CSFO

ICT-Fachmann/-frau EFZ – Film mit Porträt eines Lernenden
ICT-Fachmann/-frau EFZ

ICT-Fachmann/-frau EFZ

Das Video gibt einen Einblick in den Beruf ICT-Fachmann/-frau EFZ.

© 2018 – www.ict-berufsbildung.ch

ICT-Fachmann/-frau EFZ

Tätigkeiten

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Installation, Inbetriebnahme und Wartung

  • Geräte wie Computer, Drucker, Tablets und Smartphones sowie Betriebssysteme nach den Richtlinien des Unternehmens einrichten und konfigurieren, zum Beispiel, um einen neuen Arbeitsplatz einzurichten
  • Hardware warten
  • Software und Anwendungen installieren, einrichten und aktualisieren
  • die Hardware, Software oder das Netzwerk anpassen, zum Beispiel den Speicher erweitern, eine Netzwerkkarte hinzufügen oder die Akkulaufzeit verlängern
  • Testpläne entwickeln, Tests durchführen und die Ergebnisse dokumentieren, bei Bedarf Probleme lösen
  • Programme zur Automatisierung prüfen, anwenden und anpassen

Projekte und Analyse

  • an Projekten mitwirken, die die ICT-Infrastruktur eines Unternehmens betreffen, zum Beispiel beim internen Umzug einer Abteilung
  • Aufgaben und Arbeitsschritte planen
  • Integration und Kompatibilität von Geräten, Anwendungen und Diensten mit der IT-Umgebung des Unternehmens prüfen

Netzwerk und Sicherheit

  • Geräte und Peripheriegeräte (zum Beispiel Desktop-Computer, Laptops oder Drucker) und Dienste wie Server oder Clouds mit dem Netzwerk verbinden
  • Störungen beheben oder Probleme an einen Spezialisten weiterleiten
  • Geräte mithilfe von Sicherheitstools wie Firewalls und Antivirenprogrammen schützen
  • Sicherheitsregeln für die User festlegen, zum Beispiel bei Phishing-Versuchen

Unterstützung der Nutzer und administrative Aufgaben

  • User bei der Einführung von ICT-Tools und Anwendungen schulen und unterstützen, sie über Datensicherheit und Datenschutz aufklären
  • Gebrauchsanleitungen, Lernvideos, Präsentationen und Checklisten erstellen, teilweise auch auf Englisch
  • Helpdesk: Nutzerinnen und Nutzer bei Problemen per Telefon oder vor Ort unterstützen, den Fall selbstständig oder im Team lösen, bei Bedarf an eine Spezialistin weiterleiten
  • Administrative Aufgaben und Bestellungen von Hardware bearbeiten
  • Bedürfnisse der Kunden ermitteln und sie bei der Anschaffung von ICT-Geräten beraten
     

Ausbildung

Dauer

3 Jahre

Bildung in beruflicher Praxis

In einem Dienstleistungs-, Industrie- oder Gewerbebetrieb oder in der Verwaltung

Schulische Bildung

An der Berufsfachschule, 1 bis 2 Tage pro Woche

Schulische Vollzeitausbildung

Diverse Schulen in der Deutschschweiz, siehe Ausbildungen

Inhalt

  • Inbetriebnahme von ICT-Benutzergeräten
  • Sicherstellen des Betriebs von ICT-Mitteln
  • Unterstützen der Benutzerinnen und Benutzer
  • Planen, Organisieren und Abwickeln von ICT-Supportaufgaben

Überbetriebliche Kurse

Praktisches Erlernen, Vertiefen und Üben beruflicher Grundlagen, 24 Tage während 3 Jahren

Berufsmaturität

Bei sehr guten schulischen Leistungen können die Lernenden zusätzlich die Berufsmaturitätsschule besuchen.

Abschluss

ICT-Fachmann/-frau EFZ

Voraussetzungen

Vorbildung

  • obligatorische Schule abgeschlossen
  • Einige Unternehmen oder Schulen führen Eignungstests durch.

Anforderungen

  • technisches Verständnis
  • Interesse an technologischen Entwicklungen
  • systematische Arbeitsweise
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Genauigkeit und Sorgfalt
  • Teamfähigkeit
  • abstrakt-logisches Denken
  • Kontaktfreudigkeit und gute Umgangsformen

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Berufs- und Fachschulen, Hochschulen, verschiedenen Fachverbänden sowie von Software- und Hardware-Lieferanten.

Zusatzlehre

ICT-Fachleute EFZ können in der Regel eine verkürzte Lehre als Informatiker/in EFZ machen.

Berufsprüfung (BP)

Mit eidg. Fachausweis, zum Beispiel:

  • ICT-Application Development Specialist
  • ICT-Platform Development Specialist
  • Wirtschaftsinformatiker/in
  • Cyber Security Specialist
  • Digital Collaboration Specialist
  • AI Business Specialist
  • Multimedia Content Creator

Höhere Fachprüfung (HFP)

Mit eidg. Diplom, zum Beispiel:

  • dipl. ICT-Manager
  • dipl. Information Security Manager

Höhere Fachschule (HF)

Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen, zum Beispiel Wirtschaftsinformatiker/in HF, Informatiker/in HF

Fachhochschule (FH)

Studiengänge in verwandten Bereichen, zum Beispiel Bachelor of Science in Informatik oder in Wirtschaftsinformatik. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen. 

Berufsverhältnisse

ICT-Fachleute arbeiten allein und in Teams. Sie haben häufig Kontakt zu Mitarbeitenden ihres Unternehmens, Nutzerinnen oder Kunden, die sie selbstständig oder gemeinsam mit anderen Fachleuten betreuen. Ihre Arbeitszeiten sind grundsätzlich regelmässig.

ICT-Fachleute können in allen Wirtschaftszweigen arbeiten, zum Beispiel in Dienstleistungsunternehmen , Industrie- und Handelsunternehmen oder im öffentlichen Dienst. Sie arbeiten in den Bereichen technische Unterstützung oder Verkauf, entweder innerhalb eines Unternehmens oder bei einem externen ICT-Dienstleister. ICT-Fachleute müssen sich ständig über Neuerungen bei IT-Geräten und Anwendungen informieren, um sie in ihre tägliche Arbeit einzubeziehen.

Weitere Informationen

Adressen

ICT-Berufsbildung Schweiz
Waisenhausplatz 14
3011 Bern
Tel.: +41 58 360 55 50
URL: https://www.ict-berufsbildung.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch