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Archivar/in

Kategorien
Bildungstypen

Hochschulberuf

Berufsfelder

Kultur, Medien - Bildung, Soziales

Branchen

Information und Dokumentation - Kulturerhaltung

Swissdoc

0.811.9.3

Aktualisiert 14.12.2018

Tätigkeiten

Archivare/-innen mit Hochschulabschluss sammeln, bewahren und sorgen für die Pflege von erhaltungswürdigen Unterlagen wie Akten, Protokolle, Verträge, Dokumentationsmaterial, Text-, Ton- und Bild- und andere physische und nicht-physische Dokumente. Sie erschliessen das Archivgut nach bestimmten Ordnungsprinzipien für den Gebrauch durch Forscher und Öffentlichkeit und sorgen durch geeignete Massnahmen für genügend Schutz und Erhalt der Dokumente. Sie organisieren Vorträge, kuratieren Ausstellungen in Archiven und machen Führungen für Interessierte oder Fachpersonen. Sie beraten Forschende sowie weitere Nutzer und Nutzerinnen, vor Ort oder auch international über verschiedene Kanäle. Sie arbeiten vor allem bei grossen Staats- und Stadtarchiven oder Spezial-Archiven (Sozialarchive, Filmarchiv usw.), aber auch bei Archiven weiterer Trägerschaften (kirchliche Archive, Firmenarchive, Rundfunkarchive und Familienarchive).

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Master Universitäre Hochschule
  • Master of Advanced Studies (MAS) Universitäre Hochschule
  • Master of Advanced Studies (MAS) Fachhochschule

Archivare und Archivarinnen haben meist ein für das jeweilige Archivgebiet spezifisches universitäres Studium absolviert und erwerben dann berufsbegleitend berufsspezifsche Fachkenntnisse

Voraussetzungen

Anforderungen

Breites Interesse und Sinn für Historie betreffend verschiedenster Themen. Sorgfalt und Materialkenntnisse, Exaktheit, u.U. manuelles Geschick, Sinn für Zusammenhänge, Ordnung und Verknüpfungen. Hohe Kommunikations- und Schreibfähigkeiten für die Vermittlungstätigkeit. Je nach Stelle breite Sprachkenntnisse.

Weitere Informationen

berufsberatung.ch