Zum Titel springen

Suche

Chief Communications Officer (CCO)

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Organisationskommunikation, Public Relations

Swissdoc

0.612.21.0

Aktualisiert 09.07.2025

Tätigkeiten

Chief Communications Officers (CCO) sind für die Gesamtheit aller internen und externen Kommunikationsaktivitäten einer Organisation verantwortlich. Sie steuern die Entwicklung der Unternehmensidentität - der Corporate Identity - in allen Kommunikationsbereichen und sind auf Stufe der Geschäftsleitung oder als Stabsstelle über den Geschäftsbereichen angesiedelt.

Ausbildung

Hochschulabschluss im Bereich Business Communication oder Abschluss als PR-Fachmann/-frau BP.

Zusätzlich entsprechende Führungserfahrung.

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Führungs- und Sozialkompetenz
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • marketingorientiertes Denken
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kreativität
  • schriftliche Sprachgewandtheit

berufsberatung.ch