?global_aria_skip_link_title?

Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Werbetechniker/in HFP

Werbetechnikerinnen und Werbetechniker entwickeln Ideen und Konzepte für Dienstleistungen und Produkte im Bereich Werbetechnik und setzen diese mit geeigneten Produktionsmitteln um. Sie leiten einen eigenen Betrieb oder übernehmen Führungsaufgaben.

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Gestaltung, Kunsthandwerk

Branchen

Design - Marketing, Werbung, Public Relations - Medien: Druck, Verlag, Dokumentation - Printmedienproduktion - Werbung

Swissdoc

0.822.64.0

Aktualisiert 29.06.2021

Tätigkeiten

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Betrieb oder Abteilung führen

  • Markt beobachten und Produktpalette (Fassaden, Fahrzeuge und Schaufenster, Werbeschilder, Messebau, Leuchtwerbung oder Signaletik) den aktuellen Trends entsprechend anpassen und weiterentwickeln
  • Führungs- und Kostenverantwortung für Abteilung oder eigene Firma tragen
  • Unternehmensstrategie- und kommunikation entwickeln
  • Budgets erstellen, Ziele formulieren und die Umsetzung überwachen
  • Verantwortung tragen für administrative und betriebswirtschaftliche Aufgaben
  • Mitarbeitende instruieren, motivieren und für Arbeitsbedingungen sorgen, die speditives und sicheres Arbeiten erlauben
  • Gesetzliche Reglemente prüfen und Bewilligungen einholen
  • Sorge tragen, dass die gesetzlichen Vorgaben in Bezug auf die Arbeitssicherheit, den Gesundheits- und den Umweltschutz von allen Mitarbeitenden eingehalten werden

Konzepte entwickeln

  • Kundenprojekte akquirieren, kalkulieren und planen
  • Gestaltungskonzepte in den Bereichen Text- und Bildkommunikation, Typografie, Farbe sowie Form und Material entwickeln
  • Betriebswirtschaftliche Belange berücksichtigen und umsetzen

Kontakt mit Kundschaft pflegen

  • Mit Kundinnen und Kunden kommunizieren, darunter vorwiegend von Organisationen, die für die Marketing-Kommunikation Dienstleistungen und Produkte benötigen
  • Kundennetzwerk pflegen und weiterentwickeln

Ausbildung

Grundlage

Eidg. genehmigte Prüfungs­ordnung vom 11.1.2021

Prüfungsvorbereitung

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Kursen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind beim Verband Werbetechnik + Print VWP erhältlich.

Bildungsangebote

  • Schule für Gestaltung Zürich

Dauer

2 Jahre, berufsbegleitend

Geprüfte Fächer

  • Innovative werbetechnische Produkte und Dienstleistungen entwickeln
  • Produkte und Dienstleistungen eines
    werbetechnischen Betriebs vermarkten und verkaufen
  • Werbetechnische Projekte akquirieren und Kunden strategisch beraten
  • Einen werbetechnischen Betrieb leiten und entwickeln
  • Personal eines werbetechnischen Betriebs führen

Abschluss

"Werbetechniker/in mit eidg. Diplom"

Voraussetzungen

Vorbildung

    Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • eidg. Fachausweis als Fachspezialist/in Werbetechnik
    oder als Gestalter/in im Handwerk oder eine gleichwertige Qualifikation und mindestens 18 Monate Fach- und Führungsverantwortung im Bereich Werbetechnik 
  • oder 

  • ein anderer eidg. Fachausweis oder eine gleichwertige Qualifikation und mindestens drei Jahre Fach- und Führungsverantwortung im Bereich Werbetechnik vorweisen 

Anforderungen

  • Fähigkeit, Mitarbeitende zu führen und im Team zu arbeiten
  • Organisationstalent
  • systematische Arbeitsweise
  • Sinn für Qualität
  • Informatikkenntnisse

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Fach- und Berufsfachschulen sowie von Organisationen der Arbeitswelt (OdA)

Höhere Fachschule

Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen, z. B. dipl. Gestalter/in HF Kommunikations­design

Fachhochschule

Studiengänge in verwandten Fachbereichen, z. B. Bachelor of Arts (FH) in visueller Kommunikation. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.

Berufsverhältnisse

Werbetechnikerinnen und Werbetechniker sind in Betrieben der Branchen Werbetechnik, Siebdruck und Leuchtwerbung als leitende Angestellte tätig oder führen ein eigenes Unternehmen. Sie sind gefordert, mit innovativen Produkten und Dienstleistungen auf dem Markt zu bestehen.

Weitere Informationen

Adressen

Verband Werbetechnik + Print
Geschäftsstelle VWP
Werdenstrasse 70
9472 Grabs
Tel.: +41 81 750 35 88
URL: http://www.vwp.swiss
E-Mail:

Schule für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstr. 104
8005 Zürich
Tel.: +41 44 446 97 77
URL: https://www.sfgz.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch