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Luftverkehrsangestellte/r Swissport

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Verkehr, Logistik, Sicherheit

Branchen

Luft

Swissdoc

0.634.8.0

Aktualisiert 10.10.2022

Tätigkeiten

Luftverkehrsangestellte sind die erste Kontaktperson für Reisende am Flughafen. Sie betreuen die Passagiere der verschiedenen Fluggesellschaften am Check-in und Gate, in den Lounges und VIP-Services sowie in weiteren Bereichen des Passagierdienstes. Sie beantworten Fragen, informieren über kurzfristige Flugplanänderungen und helfen weiter, wenn Probleme auftreten. 

 

In ihren verschiedenen Einsatzbereichen üben sie folgende Tätigkeiten aus:

Check-in und Gate (Basistätigkeit)

  • Die Fluggäste am Check-in empfangen und mithelfen, dass Passagiere und Gepäck zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind
  • Am Abflug-Gate die Fluggäste in Empfang nehmen und - zusammen mit der Flugbesatzung - das Einsteigen ins Flugzeug koordinieren

Transfer Services

  • Die Umsteigepassagiere am Transitschalter betreuen
  • Für kompetente Fachauskünfte zur Verfügung stehen
  • Bei Unregelmässigkeiten: Umbuchungen vornehmen, neue Tickets ausstellen, eventuell Hotelzimmer buchen

Arrival Services

  • Als Ansprechperson zur Verfügung stehen, wenn Fluggäste und deren Gepäck nicht gleichzeitig am Ziel ankommen 
  • Anspruchsvolle weltweite Suchabklärungen für fehlende Gepäckstücke durchführen und dafür sorgen, dass die wiedergefundenen Objekte den Passagieren möglichst schnell zugestellt werden

Ticketing

  • Kunden und Kundinnen bei der Planung von Geschäfts- und Ferienreisen beraten
  • Reservationen tätigen für rund 500 verschiedene Fluggesellschaften sowie Umbuchungen vornehmen
  • Hotelzimmer oder Mietwagen reserivieren
  • Inkasso führen für Übergepäck

Ausbildung

berufliche Grundbildung, weiterführende Schule oder gymnasiale Maturität


Die Ausbildung zur/zum Luftverkehrsangestellten erfolgt "on the job" sowie mittels firmeninterner Kurstage gemäss den Richtlinien von Swissport.


Die Grundausbildung zur Basisfunktion "Check-in und Gate" dauert ca. 6 Monate und ist modular aufgebaut. Durch stetige interne  Weiterbildungen eröffnen sich weitere Tätigkeitsfelder.
Freie Stellen mit dem Hinweis auf den Start der nächsten firmeninternen Ausbildung sind zu finden unter: https://jobs.swissport.com/?locale=de_DE

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Kunden- und Serviceorientierung
  • hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Sozialkompetenz
  • Einsatzwille und Belastbarkeit
  • Informatikkenntnisse
  • Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten
  • sehr gute Fremdsprachenkenntnisse (D und E), gute Fremdsprachenkenntnisse F (weitere von Vorteil)
  • Schweizer/in oder EU-Bürger/in

Weiterbildung

Nach ausreichender Erfahrung und entsprechender interner Weiterbildung bestehen Möglichkeiten in folgenden weiteren Funktionen:

- Floorwalker (Einführung neuer Mitarbeitender)
- Fachkraft
- Disponent
- Supervisor

Geeignete Kandidaten/innen können durch das interne Nachwuchsentwicklungsprogramm Funktionen übernehmen wie Duty Manager / Duty Managerin.

Bemerkungen

Die Arbeit wird im Schichtbetrieb geleistet und ist unregelmässig (Arbeitszeiten zwischen 4.15 Uhr und ca. 23.30 Uhr, bei verspäteten Abflügen auch später). Ein eigenes Auto ist deshalb unerlässlich. Die Anstellung erfolgt im Stunden- oder Monatslohn und ist vertraglich festgelegt.

Weitere Informationen

Adressen

Swissport International Ltd. Station Zurich
Human Resources BZH
Postfach
8058 Zürich
URL: https://www.swissport.com/en/careers

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